Deep Rock Galactic News - Update zu geplanter Modding-Unterstützung
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Deep Rock Galactic vom 26.05.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von Deep Rock Galactic veröffentlicht:
Hallo Bergleute!
Vor einiger Zeit haben wir die Entscheidung getroffen, die für Update 34 geplante Modding-Unterstützung zu verschieben, um eine umfassendere und robustere Lösung für die Verwendung von Mods in Eurem Spiel zu schaffen. Seitdem haben wir hart daran gearbeitet und wollten euch einen Einblick in zwei Aspekte der Lösung geben, die wir planen: Mod.io-Unterstützung und Genehmigungskategorien.
Mod.io-Unterstützung
Unsere ursprüngliche Lösung beinhaltete nur die Einrichtung eines Spielstandsprofils und verließ sich darauf, dass die Spieler Mods manuell über verschiedene Tools und Skripte installieren. Wir haben uns entschieden, eine Modding-Plattform zu implementieren, die es Moddern ermöglicht, Mods hochzuladen, die Spieler dann im Spiel installieren könnt. In Bezug auf die Modding-Plattform haben wir uns für Mod.io entschieden, eine relativ neue Plattform, die von einigen der ursprünglichen Schöpfer von Moddb entwickelt wurde. Wir haben mehrere verschiedene Plattformen evaluiert, darunter auch den Steam Workshop, der ebenfalls eine Menge großartiger Funktionen bot. Am Ende haben wir uns für Mod.io entschieden, da es am besten zu der Lösung passt, die wir entwickeln. Wir sind gerade dabei, Mod.io in Deep Rock Galactic zu implementieren.
Freigabe-Kategorien
Wir haben auch mehrere Ebenen von Mod-Genehmigungskategorien entwickelt, um eine bessere Lösung für Mods zu finden, die nur auf modifizierten Spielstandsprofilen verfügbar sind. Hier sind die Kategorien:
Sandbox - Dies wird der Standardwert für alle Mods sein, die auf Mod.io hochgeladen werden. Es steht Euch frei, jede dieser Mods mit einem modifizierten Spielstand zu verwenden. Das bedeutet, dass Ihr Euren regulären Spielstand mit Eurer Hauptprogression nicht verwenden könnt, wenn Ihr mit diesen Mods spielen. Server, auf denen diese Mods laufen, werden im Server-Browser markiert und nur Leute, die modifizierte Spielstände verwenden, könnt beitreten. Beispiele für Mods, die in diese Kategorie fallen würden, sind Mods, die Belohnungen oder Missionsauszahlungen ändern, und Mods, die Gegenstände im Spiel freischalten.
Zugelassen für den Fortschritt - Ihr könnt diese Mods zusammen mit Eurem regulären Spielstand verwenden, d.h. Ihr könnt weiterhin Erfahrungspunkte und Ressourcen in Eurem regulären Fortschritt verdienen, während Ihr sie verwenden. Euch Spiel wird als "Mods verwenden" gekennzeichnet, ähnlich wie bei Sandbox. Wenn Ihr diese Mods installiert haben, könnt Ihr nicht auf Vanilla-Servern spielen. Beispiele wären härtere oder alternative Spielmodi, Waffenänderungen und Mods, die Gameplay-Elemente moderat verändern, aber dennoch den Fortschritt im Einklang mit dem regulären Spiel beibehalten.
Vollständig genehmigt - Ihr könnt diese Mods zusammen mit Eurem regulären Spielstand verwenden, und Euch Spiel wird nicht als "mit Mods" gekennzeichnet. Ihr könnt auch jedem Spiel beitreten, als ob Ihr überhaupt keine Mods verwenden würden. Es ist möglich, dass der Host sich gegen alle Mods entscheidet. Server, auf denen der Host aktiv entschieden hat, keine Mods zuzulassen...
Die vollständige News zu Update zu geplanter Modding-Unterstützung findet ihr auf der Deep Rock Galactic Steam Seite