Europa Universalis IV News - EU4 Dev Diary Jan 25 - KI-Änderungen in 1.33
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Europa Universalis IV vom 25.01.2022. Folgendes hat dabei der Entwickler von Europa Universalis IV veröffentlicht:
Hallo Leute, hier ist Gnivom.
Heute werde ich über einige der vielen KI-Updates sprechen, die mit dem nächsten Patch 1.33 kommen. Am Ende werde ich auch einige kleine, aber wirkungsvolle Änderungen an den Regeln für den Landkampf erwähnen.
In unserem letzten großen Update haben wir einige KI-Verbesserungen vorgenommen, aber es sind auch einige neue Probleme aufgetaucht. Vor allem zwei davon (Berater und Festungen) waren zu komplex, um es in einen der Hotfixes zu schaffen. Für 1.33 haben wir nicht nur diese Probleme behoben, sondern auch eine Reihe weiterer KI-Verbesserungen vorgenommen. Aufgrund der großen Anzahl von Änderungen werden wahrscheinlich auch dieses Mal einige neue KI-Probleme durchrutschen. Unser Ziel ist es, eine öffentliche Beta für 1.33 zu haben, was sehr hilfreich sein könnte, um frühes Feedback zu bekommen und Zeit zu haben, es vor der endgültigen Veröffentlichung zu bearbeiten.
Festungen
Das in 1.32 eingeführte (oder zumindest verschlimmerte) Problem war, dass die KI viele ihrer Festungen löscht und nur selten neue baut. Dies wurde wahrscheinlich durch Änderungen ausgelöst, die wir vorgenommen haben, um das Budget der KI zu straffen, da sie schon in einigen Versionen zuvor ernsthafte Budgetprobleme hatte. Natürlich konnten wir die Änderungen nicht einfach blindlings rückgängig machen. Stattdessen wollte ich tiefer graben und die zugrunde liegenden Probleme mit der Handhabung von Festungen durch die KI beheben.
Zum Beispiel gab es lange Zeit einen Fehler, der dazu führte, dass große Länder nur Festungen der Stufe 2 bauen konnten. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn der KI-"Verteidigungsminister" den Ausbau einer Festung in Erwägung zog, wollte er sicherstellen, dass er es sich leisten konnte, alle seine Festungen auf dieselbe Stufe zu bringen, oder er würde nur auf eine niedrigere Stufe aufrüsten. Also fragte sie den KI-"Finanzminister", ob sie es sich leisten kann, z.B. 10 Forts der Stufe 4 zu unterhalten, aber der Finanzminister sagte nein, mit der Begründung, dass "man nicht so viel Geld für den Bau eines Forts brauchen sollte". Die KI befand sich also in einer Patt-Situation, in der sie nur die niedrigste Stufe von Festungen bauen konnte.
Ein weiteres Problem war die Einmottung von Festungen. Die KI mottete oft Festungen so ein, dass die Spieler sie überrumpeln konnten.
Das Ergebnis, nachdem wir einige Zeit damit verbracht haben, ist eine KI, die selten Forts löscht, oft Forts auf höhere Stufen aufrüstet, manchmal neue Forts baut (besonders an strategischen Orten mit gutem Terrain) und viel vorsichtiger/intelligenter mit dem Einmotten umgeht. Natürlich wird die KI immer noch Festungen löschen, die sie sich nicht leisten kann (z. B. QQ zu Beginn des Spiels), und sie hat kein taktisches oder strategisches Verständnis für die Positionierung von Festungen wie ein Mensch. Aber im Großen und Ganzen hoffe ich, dass es eine große Verbesserung für Ihr ist :).
(All dies sind Forts der Stufe 8 in einem reinen KI-Spiel von 1821. Vielleicht ist es ein bisschen...
Heute werde ich über einige der vielen KI-Updates sprechen, die mit dem nächsten Patch 1.33 kommen. Am Ende werde ich auch einige kleine, aber wirkungsvolle Änderungen an den Regeln für den Landkampf erwähnen.
In unserem letzten großen Update haben wir einige KI-Verbesserungen vorgenommen, aber es sind auch einige neue Probleme aufgetaucht. Vor allem zwei davon (Berater und Festungen) waren zu komplex, um es in einen der Hotfixes zu schaffen. Für 1.33 haben wir nicht nur diese Probleme behoben, sondern auch eine Reihe weiterer KI-Verbesserungen vorgenommen. Aufgrund der großen Anzahl von Änderungen werden wahrscheinlich auch dieses Mal einige neue KI-Probleme durchrutschen. Unser Ziel ist es, eine öffentliche Beta für 1.33 zu haben, was sehr hilfreich sein könnte, um frühes Feedback zu bekommen und Zeit zu haben, es vor der endgültigen Veröffentlichung zu bearbeiten.
Festungen
Das in 1.32 eingeführte (oder zumindest verschlimmerte) Problem war, dass die KI viele ihrer Festungen löscht und nur selten neue baut. Dies wurde wahrscheinlich durch Änderungen ausgelöst, die wir vorgenommen haben, um das Budget der KI zu straffen, da sie schon in einigen Versionen zuvor ernsthafte Budgetprobleme hatte. Natürlich konnten wir die Änderungen nicht einfach blindlings rückgängig machen. Stattdessen wollte ich tiefer graben und die zugrunde liegenden Probleme mit der Handhabung von Festungen durch die KI beheben.
Zum Beispiel gab es lange Zeit einen Fehler, der dazu führte, dass große Länder nur Festungen der Stufe 2 bauen konnten. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn der KI-"Verteidigungsminister" den Ausbau einer Festung in Erwägung zog, wollte er sicherstellen, dass er es sich leisten konnte, alle seine Festungen auf dieselbe Stufe zu bringen, oder er würde nur auf eine niedrigere Stufe aufrüsten. Also fragte sie den KI-"Finanzminister", ob sie es sich leisten kann, z.B. 10 Forts der Stufe 4 zu unterhalten, aber der Finanzminister sagte nein, mit der Begründung, dass "man nicht so viel Geld für den Bau eines Forts brauchen sollte". Die KI befand sich also in einer Patt-Situation, in der sie nur die niedrigste Stufe von Festungen bauen konnte.
Ein weiteres Problem war die Einmottung von Festungen. Die KI mottete oft Festungen so ein, dass die Spieler sie überrumpeln konnten.
Das Ergebnis, nachdem wir einige Zeit damit verbracht haben, ist eine KI, die selten Forts löscht, oft Forts auf höhere Stufen aufrüstet, manchmal neue Forts baut (besonders an strategischen Orten mit gutem Terrain) und viel vorsichtiger/intelligenter mit dem Einmotten umgeht. Natürlich wird die KI immer noch Festungen löschen, die sie sich nicht leisten kann (z. B. QQ zu Beginn des Spiels), und sie hat kein taktisches oder strategisches Verständnis für die Positionierung von Festungen wie ein Mensch. Aber im Großen und Ganzen hoffe ich, dass es eine große Verbesserung für Ihr ist :).
(All dies sind Forts der Stufe 8 in einem reinen KI-Spiel von 1821. Vielleicht ist es ein bisschen...
Die vollständige News zu EU4 Dev Diary Jan 25 - KI-Änderungen in 1.33 findet ihr auf der Europa Universalis IV Steam Seite