EVE Online News - Avatare, Agenten & Aura

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game EVE Online vom 16.06.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von EVE Online veröffentlicht:

Avatare kommunizieren Identität



In New Eden hat die Identität eines Spielers einen Wert. Status, Ruf, Reichtum und Macht ergeben sich aus den Identitäten, die die Spieler für sich selbst bilden. Die ersten und visuellsten Repräsentationen dieser Identität sind ihr dreidimensionaler Avatar und ihr Charakterporträt.

Da die Spielerfahrung in EVE jedoch größtenteils im Weltraum stattfindet, haben wir uns natürlich gefragt: "Wie könnt wir den Spielern Möglichkeiten bieten, all die Werte, die die Avatare in Eves Flying-in-Space-Spiel repräsentieren, besser zu nutzen?"

Neue Ziele


Ein paar Avatar-basierte Konzepte haben ihren Weg in das Spiel gefunden - wie CEO-Porträts auf Strukturen und aber ein Element, das viele der größeren Ideen gemeinsam hatten, war, Charaktere mit Animationen zum Leben zu erwecken.


Das Katia Sae-Denkmal

Zustandsmaschinen


Charaktere, die sich bewegen und sprechen, erfordern zusätzliche Komplexitätsebenen: Eine subtile Leerlauf-Animation bietet eine Grundlage für die beabsichtigte Bewegung, auf die lippensynchrone Animationen und Gesichtsausdrücke, die die Stimmung repräsentieren, aufgeschichtet werden.

Um die größtmögliche Flexibilität zu erreichen, werden Animationssysteme in Spielen um sogenannte Zustandsautomaten herum aufgebaut, die verschiedene Verhaltenszustände darstellen und wie eine animierte Entität zwischen ihnen wechseln kann. Schiffe in EVE verwenden einen Zustandsautomaten, der es z. B. ermöglicht, dass sich bewegliche Teile verschieben, wenn das Schiff in einen Warp-Zustand geht, und sich dann wieder zurückbewegen, wenn das Schiff auf dem Gitter landet.

Wie sich herausstellte, enthielt unsere bestehende Animations- und Modellierungs-Middleware für das Fliegen im Weltraum ein Zustandsautomatensystem, das für unsere Bedürfnisse ideal war, aber explizite Softwareänderungen am EVE-Spielclient erforderte: neue Werkzeuge, Animationen und Softwareänderungen, um das Laden, Abspielen und Auslösen von Zustandsänderungen für diese Automaten zu ermöglichen.



Wie ein Animator die Zustandsmaschine eines Charakters sieht

Untätige Hände...


Unser erstes Projekt mit diesem System war es, eine interessantere Leerlauf-Animation zum EVE-Charakterersteller hinzuzufügen. Frühere Änderungen, um veraltete Middleware zu entfernen, hatten einen komplexen, abwechslungsreichen Leerlauf durch eine lange, geloopte Animation ersetzt, die einen ähnlichen Eindruck vermittelte, aber keine dramatischeren Verhaltensweisen wie Zappeln beinhaltete, und wir wollten etwas von dem Leben und der Komplexität wiederherstellen, die mit dieser Arbeit verloren gegangen waren.
Das neue Zustandsautomatensystem ermöglichte es uns, mit grundlegenden Leerlaufbewegungen und Atmung zu beginnen und in Intervallen Zappelverhalten mit Händen, Umschauen und anderen Aktivitäten auszulösen. Wir nutzten seine Möglichkeiten auch, um interessantere Aktionen in der Ganzkörperansicht zu erfassen und uns weniger zu bewegen, wenn...
Die vollständige News zu Avatare, Agenten & Aura findet ihr auf der EVE Online Steam Seite