EVE Online News - Den Renderer schärfen
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game EVE Online vom 29.05.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von EVE Online veröffentlicht:
Liebe Kapselpiloten,
Vom Ausdocken in Jita bis zum Einsteigen in Euren ersten Titan - Schönheit findet sich in allen Gegenden von New Eden. Heute werden Ihr mit einer der neuen Funktionen vertraut gemacht, die in der bevorstehenden Aktualisierung der Klarsichtfunktion enthalten ist: die kontrastadaptive Schärfung.
Der Prozess der Bildschärfung ist in den meisten visuellen Medien wichtig. Filmregisseure, Fotografen und Spieltexturkünstler werden ihn täglich anwenden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die richtige Anwendung erfordert Geduld, Übung und Geschicklichkeit, aber das Ergebnis kann bei richtiger Anwendung ein erheblich verbessertes Bild sein. Bei unsachgemäßer Anwendung lässt eine zu starke Schärfung eines Bildes das Ergebnis unnatürlich aussehen oder führt zu Artefakten.
Der Hauptgrund dafür liegt in der Art und Weise, wie die Schärfung im Allgemeinen funktioniert; sie fügt den Kontrast zwischen den Pixeln hinzu, was bedeutet, dass sie an den Kanten besonders auffällig wird. Ganz einfach: Je heller ein Pixel wird, desto dunkler wird das andere.
Das Bild links unten ist ein normaler, unbearbeiteter Screenshot vom vorhandenen Renderer in EVE Online. Auf der rechten Seite ist dasselbe Bild zu sehen, das durch zweimalige Verwendung des Standardfilters "Schärfen" in Adobe Photoshop angepasst wurde, um die Art von Problemen zu veranschaulichen, die bei falscher Anwendung der Schärfung auftreten könnt. Es gibt Artefakte am Rand des Planeten, der Farbverlauf hat seine Glätte verloren und die Oberfläche des Planeten beginnt zu pixelig auszusehen.
Aus diesen Bildern ist zwar klar ersichtlich, dass die Schärfung die Bildqualität beeinträchtigen kann, wenn sie auf einem 2D-Bild nicht korrekt ausgeführt wird, aber in einer 3D-gerenderten Umgebung, in der sich die Kamera und die Schiffe regelmäßig bewegen, sieht es noch schlimmer aus. Da EVE eine beträchtliche Anzahl von Bereichen aufweist, die ebenfalls große Kontrastunterschiede aufweisen, wie z.B. Planetenoberflächen, Schiffe gegen den Weltraum, Hangars, Stargates und sogar Waffenfeuer, war es eine Herausforderung, eine Lösung zu finden, die voll zufriedenstellend ist. Das bedeutet, dass Objekte manchmal leicht verschwommen oder unscharf aussehen oder das Bild weich erscheint.
Dieses Problem besteht nicht nur bei EVE, und viele andere Spiele stoßen auf ähnliche Probleme. AMD bemerkte dies und stellte als Teil seines GPUOpen FidelityFX-Toolkits einen frei nutzbaren, quelloffenen, hochwertigen Schärfungs-Shader namens "Contrast Adaptive Sharpening" zur Verfügung. Er ist Grafikkarten-agnostisch, so dass Ihr unabhängig vom verwendeten Grafikprozessor einen Vorteil sehen werden.
Wie der Name schon sagt, berücksichtigt die kontrastadaptive Schärfung (Contrast Adaptive Sharpening, CAS) den Kontrast der Pixel während des Schärfungsprozesses. Kanten und Farbverläufe leiden nicht mehr unter den gleichen Artefaktproblemen wie oben gezeigt, aber es ermöglicht immer noch Bereiche mit großem Kontrast...
Vom Ausdocken in Jita bis zum Einsteigen in Euren ersten Titan - Schönheit findet sich in allen Gegenden von New Eden. Heute werden Ihr mit einer der neuen Funktionen vertraut gemacht, die in der bevorstehenden Aktualisierung der Klarsichtfunktion enthalten ist: die kontrastadaptive Schärfung.
Der Prozess der Bildschärfung ist in den meisten visuellen Medien wichtig. Filmregisseure, Fotografen und Spieltexturkünstler werden ihn täglich anwenden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die richtige Anwendung erfordert Geduld, Übung und Geschicklichkeit, aber das Ergebnis kann bei richtiger Anwendung ein erheblich verbessertes Bild sein. Bei unsachgemäßer Anwendung lässt eine zu starke Schärfung eines Bildes das Ergebnis unnatürlich aussehen oder führt zu Artefakten.
Der Hauptgrund dafür liegt in der Art und Weise, wie die Schärfung im Allgemeinen funktioniert; sie fügt den Kontrast zwischen den Pixeln hinzu, was bedeutet, dass sie an den Kanten besonders auffällig wird. Ganz einfach: Je heller ein Pixel wird, desto dunkler wird das andere.
Das Bild links unten ist ein normaler, unbearbeiteter Screenshot vom vorhandenen Renderer in EVE Online. Auf der rechten Seite ist dasselbe Bild zu sehen, das durch zweimalige Verwendung des Standardfilters "Schärfen" in Adobe Photoshop angepasst wurde, um die Art von Problemen zu veranschaulichen, die bei falscher Anwendung der Schärfung auftreten könnt. Es gibt Artefakte am Rand des Planeten, der Farbverlauf hat seine Glätte verloren und die Oberfläche des Planeten beginnt zu pixelig auszusehen.
Aus diesen Bildern ist zwar klar ersichtlich, dass die Schärfung die Bildqualität beeinträchtigen kann, wenn sie auf einem 2D-Bild nicht korrekt ausgeführt wird, aber in einer 3D-gerenderten Umgebung, in der sich die Kamera und die Schiffe regelmäßig bewegen, sieht es noch schlimmer aus. Da EVE eine beträchtliche Anzahl von Bereichen aufweist, die ebenfalls große Kontrastunterschiede aufweisen, wie z.B. Planetenoberflächen, Schiffe gegen den Weltraum, Hangars, Stargates und sogar Waffenfeuer, war es eine Herausforderung, eine Lösung zu finden, die voll zufriedenstellend ist. Das bedeutet, dass Objekte manchmal leicht verschwommen oder unscharf aussehen oder das Bild weich erscheint.
Dieses Problem besteht nicht nur bei EVE, und viele andere Spiele stoßen auf ähnliche Probleme. AMD bemerkte dies und stellte als Teil seines GPUOpen FidelityFX-Toolkits einen frei nutzbaren, quelloffenen, hochwertigen Schärfungs-Shader namens "Contrast Adaptive Sharpening" zur Verfügung. Er ist Grafikkarten-agnostisch, so dass Ihr unabhängig vom verwendeten Grafikprozessor einen Vorteil sehen werden.
Wie der Name schon sagt, berücksichtigt die kontrastadaptive Schärfung (Contrast Adaptive Sharpening, CAS) den Kontrast der Pixel während des Schärfungsprozesses. Kanten und Farbverläufe leiden nicht mehr unter den gleichen Artefaktproblemen wie oben gezeigt, aber es ermöglicht immer noch Bereiche mit großem Kontrast...
Die vollständige News zu Den Renderer schärfen findet ihr auf der EVE Online Steam Seite