EVE Online News - Keine Ausfallzeiten - schon wieder!

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game EVE Online vom 06.09.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von EVE Online veröffentlicht:

Jeden Tag denke ich über Ausfallzeiten nach, warte, bis sie vorüber sind, und notiere das Ergebnis.

Als ich dies das letzte Mal schrieb (haben Ihr den Entwickler-Blog gelesen? Er ist wirklich gut, ich verspreche es), betrug der automatische Neustart von Tranquility an Wochenenden etwa 4 Minuten und 20-40 Sekunden, gerade genug für eine schnelle Tasse Tee. Heute, eineinhalb Jahre später, betrug der automatische Neustart 3 Minuten und 34 Sekunden - gerade genug für eine schnelle Tasse Tee (ich habe es gemessen, während ich diesen Entwicklerblog schrieb). Angesichts der Verbesserungen, die wir seit 2019 vorgenommen haben, ist eine automatische Neustart-Ausfallzeit von 3 Minuten und 30-40 Sekunden heutzutage ziemlich normal.

Ich könnte mich auf diese Verbesserung von 50-60 Sekunden konzentrieren, eine Verbesserung von 22,5 % zwischen dem 3. Dezember 2019 und dem 3. Juli 2021, und das Ende der Ausfallzeit für den 19. Dezember 2026 mit diesem superwissenschaftlichen Diagramm vorhersagen, aber die Realität ist komplizierter als das.

Es gibt eine (weiche) Untergrenze von etwa 3 Minuten angesichts der drei verschiedenen Aktivitäten während der Ausfallzeit - Herunterfahren, Datenbankjobs, Hochfahren -, die jeweils etwa 1 Minute dauern, es sei denn, es werden grundlegende Änderungen vorgenommen, und die grundlegendste ist immer noch, überhaupt keine Ausfallzeit zu haben. Die Ausfallzeit wird nicht viel kürzer als 160-200 Sekunden werden, sondern es muss erst weniger und dann gar keine Ausfallzeiten mehr geben. Dennoch wollte ich diesen Blog mit einem konkreten Beispiel für die seit dem letzten Mal erzielten Verbesserungen bei der Verringerung der Ausfallzeiten beginnen. Und nun ist für den 9. September ein weiteres Experiment ohne Ausfallzeiten geplant.

Der Zweck dieses zweiten Experiments ohne Ausfallzeiten ist mindestens vierfacher Natur:
  • Überprüfung der Korrekturen, die für die beim letzten Versuch entdeckten Probleme in der Produktionsumgebung vorgenommen wurden
  • Überprüfen Ihr, ob sich seit dem letzten Mal keine anderen Codes/Funktionen zurückentwickelt haben, und suchen Ihr generell nach weiteren Problemen.
  • Beobachten Ihr die Speichernutzung
  • Überprüfen Ihr, ob unsere Technologieplattform (über die Ihr später noch mehr erfahren werden) keine Ausfallzeiten verursacht.

Was haben wir beim letzten Mal herausgefunden, höre ich Ihr fragen?

In erster Linie entdeckten wir die Abhängigkeit von der Ausfallzeit als Ereignis, das den Beginn eines täglichen Zyklus markiert, und die Abhängigkeit von einem täglichen Start, wie z. B. Strukturen, die die 24-Stunden-Timer nicht beenden, und Unternehmen, die sich nicht an Faction Warfare beteiligen. Wir haben all diese Probleme behoben, die wir gefunden haben und die ihr uns gemeldet habt. Jetzt wollen wir sie weiter verifizieren (natürlich wurden sie getestet, aber unsere Testumgebungen haben nicht die Größe von Tranquility) und nach weiteren solchen Problemen suchen.

Wir haben auch eine Zeitdesynchronisation festgestellt (die wir behoben haben) und eine erhebliche Speichernutzung (die wir verbessert haben...
Die vollständige News zu Keine Ausfallzeiten - schon wieder! findet ihr auf der EVE Online Steam Seite