EVE Online News - Speicher-Verbesserungen

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game EVE Online vom 13.11.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von EVE Online veröffentlicht:

Seid gegrüßt, leistungshungrige Kapselpiloten!

New Eden befindet sich wieder im Krieg, und mit dem Krieg kommen neue Weltrekord-Zahlen. Erstaunliche 6557 Piloten befanden sich gleichzeitig in einem einzigen System, obwohl insgesamt unglaubliche 8825 Spieler beteiligt waren.

Kennzeichen des Krieges sind die massiven Flottenschlachten, die Möglichkeiten zur Leistungsmessung bieten. Wertvolle Erkenntnisse werden durch das Sammeln von Kundenmessungen während dieser Kämpfe gewonnen.
Die Kämpfe in EVE Online sind unglaublich dynamisch und unvorhersehbar. Euch Kunde weiß nicht, welche Schiffe in das System springen werden, bis sie in das System einlaufen, also muss er zu diesem Zeitpunkt Vermögenswerte laden. Es gibt eine Reihe von Assets, die für jeden Spieler geladen werden müssen, darunter Schiffsmodelle, Texturen, Sounds, Waffenmodelle, Animationen und visuelle Effekte. Bei Hunderten von verschiedenen Schiffen, SKINs, Waffen und einer Fülle von Munitionstypen ist es kein Wunder, dass der EVE-Client viel Speicherplatz benötigt.

Im Rahmen der fortgesetzten Arbeit zur Stärkung der Grundlagen von EVE zu Beginn des dritten Jahrzehnts wird ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Gedächtnisleistung der Klienten unternommen. Während diese Gedächtnisverbesserungen allen zugute kommen werden, helfen sie in Situationen, in denen der Kunde viele verschiedene Güter laden wird, wie die oben erwähnten großen Flottenkämpfe, noch dramatischer.

Da große Flottenschlachten nicht immer zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden, wurden spezielle Belastungstests entwickelt. Der untenstehende Test wurde liebevoll "Würfel des Todes" genannt:



Der "Todeswürfel"-Test umfasst 1000 Schiffe, die gleichmäßig verteilt und stationär sind. Dieser Test erleichtert die Durchführung reproduzierbarer Leistungsmessungen zwischen den Veränderungen - und ermöglicht den Vergleich von Vorher-Nachher-Ergebnissen. Bei diesem speziellen Test kommen die neuen Gedächtnisverbesserungen sehr gut zur Geltung, denn die dramatischsten Verbesserungen kommen von geschäftigen Szenen mit vielen Assets.

Lassen Ihr uns über Zahlen sprechen!



Es gibt zwei Arten von Speicher, die EVE verwendet: GPU und System. Wenn von "RAM" die Rede ist, ist im Allgemeinen der Systemspeicher gemeint, aber es ist wichtig, den Unterschied zu verstehen.

Der GPU-Speicher wird zum Speichern von Szenentexturen, Netzen und anderen grafikbezogenen Daten verwendet. In einem normalen Desktop-PC mit einer dedizierten Grafikkarte befindet sich der GPU-Speicher auf der Grafikkarte selbst. Wenn Ihr in einem Spiel höhere Grafikeinstellungen wählen, wird dadurch mehr GPU-Speicher verwendet.

Der Systemspeicher wird verwendet, um alles andere zu enthalten, was das Spiel zur Ausführung benötigt: den Python-Interpreter, die Benutzeroberfläche, Sounds, Netzwerk,...
Die vollständige News zu Speicher-Verbesserungen findet ihr auf der EVE Online Steam Seite