EVE Online News - Verbesserung des Fundaments
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game EVE Online vom 24.11.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von EVE Online veröffentlicht:
Liebe Capsuleers
im Juni 2016 kündigten wir an, dass wir mit der Arbeit beginnen würden, um die Unterstützung von DirectX 9 für EVE Online auslaufen zu lassen. Ursprünglich vor 19 Jahren veröffentlicht und von Windows 98 unterstützt, war es die perfekte Lösung für die Retail-CD-Veröffentlichung von EVE Online!
Die weitere Unterstützung von DirectX 9 ist jedoch zu einem erheblichen Entwicklungsaufwand geworden, der sich auf unsere Fähigkeit auswirkt, die Grafiktreue von EVE Online zu verbessern. Da weniger als 1% der Spieler DirectX 9 verwenden, ist es an der Zeit, die Unterstützung im Jahr 2022 zu beenden.
In den letzten Jahren haben wir in grundlegende Verbesserungen von EVE investiert, wie z.B. die Umstellung auf einen 64-Bit-Client, um EVE für ein florierendes drittes Jahrzehnt zu rüsten. Dies ist der nächste Schritt auf dieser Reise, und er wird am 11. Januar 2022 stattfinden. Nach diesem Datum werden wir keinen DirectX 9-fähigen Client mehr anbieten.
Wir empfehlen allen DX9-Spielern, die in der Lage sind, den DirectX 11-Client auszuführen, in ihren Launcher-Einstellungen unter "Game Client" sicherzustellen, dass "Run game clients with DirectX 9" nicht angekreuzt ist.
Dadurch wird sichergestellt, dass der EVE-Client DirectX 11-Rendering verwendet. Am 30. November werden wir alle bestehenden Spieler auf DirectX 11 umstellen, wenn es von der GPU unterstützt wird. Ihr könnt vorübergehend zu DirectX 9 zurückwechseln, wenn Ihr nicht spielen könnt. Wir empfehlen jedoch dringend, sich an den Kundendienst zu wenden (wählen Ihr 'Technical'), damit wir die Gründe ermitteln könnt, aus denen Ihr DirectX 11 nicht verwenden möchten. Die Option, wieder zu DirectX 9 zu wechseln, wird nach dem 11. Januar nicht mehr verfügbar sein.
Als Folge der Abschaffung von DirectX 9 werden wir die Mindestanforderungen für eine DirectX 11 (Feature Level 11.0) basierte Grafikkarte erhöhen. Für Nvidia wird dies eine GeForce GT 420 sein, während AMD-Nutzer eine Radeon HD 5450 GPU benötigen. Die ersten DirectX 11-Grafikkarten sind über 10 Jahre alt, so dass diese Änderung für die meisten Spieler keine Auswirkungen haben sollte.
Minimale Systemanforderungen:
Wenn Ihr eine sehr alte GPU haben, könnt Ihr Eure DirectX-Version manuell überprüfen, indem Ihr STRG+F drücken, um das FPS-Fenster im Spiel zu öffnen. Dadurch wird der aktuelle Rendering-Modus unten links angezeigt:
Spieler unter MacOS müssen sich über diese Änderung keine Gedanken machen, da unser neuer nativer Mac-Client Metal und nicht DirectX verwendet.
DirectX 9 hat uns gute Dienste geleistet, aber um eine leistungsfähigere und immersivere...
im Juni 2016 kündigten wir an, dass wir mit der Arbeit beginnen würden, um die Unterstützung von DirectX 9 für EVE Online auslaufen zu lassen. Ursprünglich vor 19 Jahren veröffentlicht und von Windows 98 unterstützt, war es die perfekte Lösung für die Retail-CD-Veröffentlichung von EVE Online!
Die weitere Unterstützung von DirectX 9 ist jedoch zu einem erheblichen Entwicklungsaufwand geworden, der sich auf unsere Fähigkeit auswirkt, die Grafiktreue von EVE Online zu verbessern. Da weniger als 1% der Spieler DirectX 9 verwenden, ist es an der Zeit, die Unterstützung im Jahr 2022 zu beenden.
In den letzten Jahren haben wir in grundlegende Verbesserungen von EVE investiert, wie z.B. die Umstellung auf einen 64-Bit-Client, um EVE für ein florierendes drittes Jahrzehnt zu rüsten. Dies ist der nächste Schritt auf dieser Reise, und er wird am 11. Januar 2022 stattfinden. Nach diesem Datum werden wir keinen DirectX 9-fähigen Client mehr anbieten.
Wir empfehlen allen DX9-Spielern, die in der Lage sind, den DirectX 11-Client auszuführen, in ihren Launcher-Einstellungen unter "Game Client" sicherzustellen, dass "Run game clients with DirectX 9" nicht angekreuzt ist.
Dadurch wird sichergestellt, dass der EVE-Client DirectX 11-Rendering verwendet. Am 30. November werden wir alle bestehenden Spieler auf DirectX 11 umstellen, wenn es von der GPU unterstützt wird. Ihr könnt vorübergehend zu DirectX 9 zurückwechseln, wenn Ihr nicht spielen könnt. Wir empfehlen jedoch dringend, sich an den Kundendienst zu wenden (wählen Ihr 'Technical'), damit wir die Gründe ermitteln könnt, aus denen Ihr DirectX 11 nicht verwenden möchten. Die Option, wieder zu DirectX 9 zu wechseln, wird nach dem 11. Januar nicht mehr verfügbar sein.
Als Folge der Abschaffung von DirectX 9 werden wir die Mindestanforderungen für eine DirectX 11 (Feature Level 11.0) basierte Grafikkarte erhöhen. Für Nvidia wird dies eine GeForce GT 420 sein, während AMD-Nutzer eine Radeon HD 5450 GPU benötigen. Die ersten DirectX 11-Grafikkarten sind über 10 Jahre alt, so dass diese Änderung für die meisten Spieler keine Auswirkungen haben sollte.
Minimale Systemanforderungen:
- OS: Windows 7 Service Pack 1 64-Bit
- CPU: Dual Core @ 2,0 GHz
- RAM: 4 GB oder höher
- Video: Video: AMD Radeon 5450 oder NVIDIA GeForce 420 oder besser mit mindestens 1024 MB VRAM
Wenn Ihr eine sehr alte GPU haben, könnt Ihr Eure DirectX-Version manuell überprüfen, indem Ihr STRG+F drücken, um das FPS-Fenster im Spiel zu öffnen. Dadurch wird der aktuelle Rendering-Modus unten links angezeigt:
Spieler unter MacOS müssen sich über diese Änderung keine Gedanken machen, da unser neuer nativer Mac-Client Metal und nicht DirectX verwendet.
DirectX 9 hat uns gute Dienste geleistet, aber um eine leistungsfähigere und immersivere...
Die vollständige News zu Verbesserung des Fundaments findet ihr auf der EVE Online Steam Seite