Factorio News - Freitag Fakten #346 - Wer nichts tut, bricht nichts
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 08.05.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:
Lesen Ihr diesen Beitrag auf unserer Website.
Wer nichts tut, bricht nichts (posila)
In den jüngsten Patch-Notizen gab es eine Zeile "Feste Deponie, die unter dem Spieler laicht, wenn an anderer Stelle eine Deponie gebaut wird. Mehr" und einige Leute auf Reddit fragten sich, wie dieser Fehler überhaupt passiert ist, und fragten nach der langen Version und schlugen sogar vor, dass wir sie sogar für Friday Facts verwenden könnten, und ich dachte "Ja, wenn ich Zeit damit verbringe, dies zu schreiben, sollten wir in Betracht ziehen, es in FFF zu verwenden, damit nicht noch jemand anderes Zeit damit verbringen muss, etwas anderes zu schreiben. ... aber ich werde es in die Länge ziehen.
https://cdn.factorio.com/assets/img/blog/fff-346-landfill-bug.mp4
Der Deponiefehler wurde nach der Veröffentlichung von 0.18.21 gemeldet.
Haftungsausschluss: Ich war während der alten Teile dieser Geschichte (wo wir gerade davon sprechen, es ist mein 5-jähriges Jubiläum bei Wube, juhu!) nicht in der Nähe, und Veränderungen, an die ich mich vielleicht nicht richtig erinnere oder die ich sogar selbst vorgenommen habe. Das könnte also nicht korrekt sein. Nehmen wir an, die Geschichte ist rein fiktiv und jede Ähnlichkeit mit Ereignissen und Personen in der realen Welt ist nur ein Zufall.
In den ersten Jahren der Entwicklung von Factorio zeichnete Wasser einen Übergang über Bodenfliesen. Die Grafiken für die Übergangskacheln nahmen zu viel Platz von der Bodenkachel ein, so dass es nicht möglich war, eine einzige, von Wasser umgebene Bodenkachel zu zeichnen... noch eine 1 Kachel breite Kachelbrücke, die durch Wasser führt. Außerdem war die Übergangsgrafik nur mit Grasboden kachelbar. Um diese Einschränkungen durchzusetzen, wurde der Kartengenerator um einen Kachelkorrekturschritt erweitert, mit dem sichergestellt werden sollte, dass das Gelände ohne grafische Artefakte gezeichnet werden kann. (Falls Ihr sich fragen, warum das Spiel nicht stattdessen Wang-Kacheln verwendet hat, ich weiß, dass sie in Betracht gezogen wurden, aber warum sie nicht verwendet wurden, weiß ich nicht. Ausgehend von den ursprünglichen Wasserübergängen sieht es für mich so aus, als ob die Dinge mit der Absicht begonnen hätten, sie zu benutzen, aber sie haben am Ende nicht gut mit der rauschbasierten Kartenerstellung funktioniert. Das ist allerdings nur meine Spekulation).
Natürlich wurde die Kachelkorrektur auch ausgeführt, wenn Kacheln mit anderen Mitteln als dem Kartengenerator geändert wurden. Zum Beispiel durch ein Skript. Es entstanden Mods, die es den Spielern erlaubten, Spielsteine zu platzieren. Einer davon war "Deponie", der schließlich in das Basisspiel übernommen wurde, und soweit ich mich erinnere, waren der Hauptauslöser dafür Berichte von Leuten, die zufällig auf einer großen Insel laichten, und nach 20 Stunden Spielen der Karte fanden sie heraus, dass sie nicht weitermachen konnten...
Wer nichts tut, bricht nichts (posila)
In den jüngsten Patch-Notizen gab es eine Zeile "Feste Deponie, die unter dem Spieler laicht, wenn an anderer Stelle eine Deponie gebaut wird. Mehr" und einige Leute auf Reddit fragten sich, wie dieser Fehler überhaupt passiert ist, und fragten nach der langen Version und schlugen sogar vor, dass wir sie sogar für Friday Facts verwenden könnten, und ich dachte "Ja, wenn ich Zeit damit verbringe, dies zu schreiben, sollten wir in Betracht ziehen, es in FFF zu verwenden, damit nicht noch jemand anderes Zeit damit verbringen muss, etwas anderes zu schreiben. ... aber ich werde es in die Länge ziehen.
https://cdn.factorio.com/assets/img/blog/fff-346-landfill-bug.mp4
Der Deponiefehler wurde nach der Veröffentlichung von 0.18.21 gemeldet.
Haftungsausschluss: Ich war während der alten Teile dieser Geschichte (wo wir gerade davon sprechen, es ist mein 5-jähriges Jubiläum bei Wube, juhu!) nicht in der Nähe, und Veränderungen, an die ich mich vielleicht nicht richtig erinnere oder die ich sogar selbst vorgenommen habe. Das könnte also nicht korrekt sein. Nehmen wir an, die Geschichte ist rein fiktiv und jede Ähnlichkeit mit Ereignissen und Personen in der realen Welt ist nur ein Zufall.
Kachelübergänge... wieder.
In den ersten Jahren der Entwicklung von Factorio zeichnete Wasser einen Übergang über Bodenfliesen. Die Grafiken für die Übergangskacheln nahmen zu viel Platz von der Bodenkachel ein, so dass es nicht möglich war, eine einzige, von Wasser umgebene Bodenkachel zu zeichnen... noch eine 1 Kachel breite Kachelbrücke, die durch Wasser führt. Außerdem war die Übergangsgrafik nur mit Grasboden kachelbar. Um diese Einschränkungen durchzusetzen, wurde der Kartengenerator um einen Kachelkorrekturschritt erweitert, mit dem sichergestellt werden sollte, dass das Gelände ohne grafische Artefakte gezeichnet werden kann. (Falls Ihr sich fragen, warum das Spiel nicht stattdessen Wang-Kacheln verwendet hat, ich weiß, dass sie in Betracht gezogen wurden, aber warum sie nicht verwendet wurden, weiß ich nicht. Ausgehend von den ursprünglichen Wasserübergängen sieht es für mich so aus, als ob die Dinge mit der Absicht begonnen hätten, sie zu benutzen, aber sie haben am Ende nicht gut mit der rauschbasierten Kartenerstellung funktioniert. Das ist allerdings nur meine Spekulation).
Natürlich wurde die Kachelkorrektur auch ausgeführt, wenn Kacheln mit anderen Mitteln als dem Kartengenerator geändert wurden. Zum Beispiel durch ein Skript. Es entstanden Mods, die es den Spielern erlaubten, Spielsteine zu platzieren. Einer davon war "Deponie", der schließlich in das Basisspiel übernommen wurde, und soweit ich mich erinnere, waren der Hauptauslöser dafür Berichte von Leuten, die zufällig auf einer großen Insel laichten, und nach 20 Stunden Spielen der Karte fanden sie heraus, dass sie nicht weitermachen konnten...
Die vollständige News zu Freitag Fakten #346 - Wer nichts tut, bricht nichts findet ihr auf der Factorio Steam Seite