Factorio News - Freitag Fakten #357 - Nuke

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 24.07.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:

Lesen Ihr diesen Beitrag auf unserer Website.

Feinschliff für die Blaupausen-Bibliothek (kovarex)
Zum Zeitpunkt des Verfassens der "Friday Facts" letzte Woche waren noch nicht alle geplanten Änderungen abgeschlossen, hier ist der Abschluss, also los geht's.

Beständiger Bibliotheksinhalt


Das Problem ist alt. Ihr spielen ein modifiziertes Spiel und haben Eure Entwürfe in der Bibliothek. Dann entscheiden Ihr sich, die Mods aus einem bestimmten Grund beiseite zu legen (um an einem MP-Spiel teilzunehmen oder einfach ein anderes Modset auszuprobieren). Wenn wir es zu diesem Zeitpunkt nicht auf eine besondere Art und Weise handhaben würden, würden alle Eure Mod-bezogenen Inhalte in Eurer Blaupausen-Bibliothek entfernt werden.

Wir haben den Hauptteil des Problems schon vor geraumer Zeit gelöst. Aber mit der bevorstehenden Unterstützung anderer Werkzeuge in der Blueprint-Bibliothek musste sie erweitert werden.
Für diese Dinge wurde ein spezielles System geschaffen:
  • Die Vorschausymbole der Blaupausenwerkzeuge
  • Die Filter des Rückbauplaners
  • Die Upgrade-Spezifikation des Upgrade-Planers

Wenn die zugehörige ID beim Laden eines Spiels nicht mehr verfügbar ist. Anstatt sie einfach nur zu entfernen, wird sie als unbekannt markiert und die ursprüngliche Textdarstellung der ID auf besondere Weise gespeichert.

Das Werkzeug kann weiterhin normal verwendet werden. Das Löschen der "Unbekannten" entfernt die Informationen über den Slot für immer, aber wenn Ihr sie nicht löschen, bleiben sie dort.







Sobald Ihr die entsprechenden Mods erneut laden, werden die IDs wiederhergestellt.



Aktualisierungen


Der UX der Aktualisierung von Blaupausen/Büchern mit dem Aktualisierungsplaner war als provisorisch gedacht, aber irgendwie blieb er eine ganze Weile in Gebrauch.

Gegenwärtig ist die einzige Möglichkeit, sie zu benutzen, die Schaltfläche mit einem Upgrade-Planer im Cursor anzuklicken, was manchmal recht ärgerlich ist, da Ihr nicht einmal Zugriff auf Euch Inventar oder Eure Blueprint-Bibliothek haben, wenn Ihr auf die Schaltfläche klicken wollen. Ihr müssen also das Fenster schließen, den gewünschten Upgrade-Planer suchen, das Fenster mit dem bereits im Cursor befindlichen Upgrade-Planer öffnen und ihn dann benutzen.

So wurde dieses Fenster erstellt. Wenn Ihr auf das Upgrade-Fenster klicken, durchsucht das Spiel alle Euch zur Verfügung stehenden Upgrade-Planer (Inventar und Blaupausenbibliothek) und lässt Ihr auswählen, welchen Ihr anwenden möchten, wobei immer der Standard-Planer für Upgrades angeboten wird.



Wie Ihr wahrscheinlich an dem Bild bemerkt haben, konnte ich mich nicht zurückhalten, ein kleines Feature hinzuzufügen. Upgrade-Planer könnt jetzt auf beide Arten verwendet werden: als Upgrade mit Linksklick und als Downgrade mit Rechtsklick. Es funktioniert natürlich auch bei Upgrades in der Welt.

Das Problem ist, dass man mit dem Tool bereits 3 verschiedene Arten von Dingen tun kann, und es gibt im Allgemeinen ziemlich viele...
Die vollständige News zu Freitag Fakten #357 - Nuke findet ihr auf der Factorio Steam Seite