Factorio News - Friday Facts #361 - Zughaltestellenlimit, Tipps und Tricks

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 09.10.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:

Hallo,
wir sind mit der regulären Friday Facts-Reihe fertig, und dennoch gibt es noch so viel, worüber wir sprechen wollen. Ich möchte klarstellen, dass wir die FFF nicht jede Woche veröffentlichen werden, aber es gibt einige davon in naher Zukunft.

1.1 - Die echte 1.0


Bei 1.1 geht es nicht darum, neue Inhalte hinzuzufügen, die Hauptmotivation besteht darin, alle vorhandenen Funktionen fertig zu stellen, damit sie richtig zusammenwirken. Das mag ein wenig abstrakt und langweilig klingen, aber es wird in den kommenden FFFs deutlicher erklärt werden. Glauben Ihr mir, der Satz "Ich wusste bis jetzt nicht, dass ich das brauchte" wird Euch mehr als einmal in den Sinn kommen.

Die Arbeit am 1.1-Update begann im Grunde direkt nach dem 1.0-Release, so dass es bereits viel zu zeigen gibt.

Im Moment werden wir keine Versprechungen darüber machen, wann es kommen wird, aber wir werden Ihr über unsere Fortschritte mit diesen Blog-Einträgen auf dem Laufenden halten und Ihr vor der Einführung informieren. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass wir schon mehr als die Hälfte geschafft haben. Um Ihr bei Laune zu halten, bis es soweit ist, gehen wir einige der Änderungen durch.

Grenze für Zughaltestellen


Dies ist eine winzige Geschichte über Boskids Zug-bezogenes Nebenprojekt für einen Spielfilm, der ziemlich oft nachgefragt wurde (1, 2).

Das Problem


Stellen Ihr sich also die Situation vor: Ihr sitzen in Eurer Fabrik und brauchen mehr Eisen... klassisch. Ihr bauen also eine schöne Eisenbahn, um das Erz von speziellen Bergbau-Außenposten zurück zu Eurer Eisenhütte zu bringen. Ihr bauen 2 Erz-Außenposten, und Ihr stellen 2 Züge auf, für jeden einen. Die beiden Züge haben einen ähnlichen Fahrplan; der eine fährt von Eisenschmelze 1 zu Eisenerz 1 und der andere zu Eisenerz 2. Das funktioniert gut.

Es gibt jedoch einige Probleme, wenn Ihr Eure Produktion ausweiten möchten. Ihr wollen einfach nur Eisenverhüttung 1 kopieren und die Hälfte des Erzes zur Eisenverhüttung 2 gehen lassen. Jetzt müssen Ihr damit beginnen, die Züge manuell neu zuzuweisen und versuchen, den Durchsatz der Minen auszugleichen, und was sonst noch alles. Wenn eine Eisenmine austrocknet, müssen Ihr das gesamte System neu ausbalancieren, alle Züge von diesem Bahnhof aus neu zuweisen und einen allumfassenden Überblick über die verschiedenen Strecken haben, auf denen Eure Züge verkehren.

Mit mehr Minen und mehr Verhüttung und mehr Zügen wird dieses Management zu einem unkalkulierbaren Problem, und ehrlich gesagt macht es keinen Spaß (Meinung).

Die unvollkommene Lösung


Es gibt eine schöne Lösung, die (fast) funktioniert. Ihr besteht darin, alle Erzstationen gleich zu nennen, und alle Schmelzstationen gleich. Bei der Wahl des Zielortes kann der Zug zu jeder der Haltestellen mit diesem Namen fahren, was bedeutet:
  • Wenn Ihr ein neues...
Die vollständige News zu Friday Facts #361 - Zughaltestellenlimit, Tipps und Tricks findet ihr auf der Factorio Steam Seite