Garry's Mod News - Juli 2021 Patch

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Garry's Mod vom 01.07.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von Garry's Mod veröffentlicht:

Hallo zusammen,

Wir veröffentlichen heute einen kleinen Patch.

Das gesamte Änderungsprotokoll ist wie folgt:

  • Behoben: Doppelte Motoren, Winden und Hydrauliken konnten von jedem Spieler auf dem Server aktiviert werden
  • Lua-Fehler bei der Erstellung von 0 breiten Seilen behoben
  • Die Verwendung der "Drive"-Eigenschaft auf Entities, die bereits angetrieben werden, ist nicht mehr erlaubt, um zu verhindern, dass Spieler in einem ungültigen Zustand stecken bleiben
  • Einige Entities mit falscher Farbe/Material in der Dupe-Icon-Vorschau behoben, z. B. die Fog/Sky/Sun-Editoren
  • Das Betreten eines Stuhls führte dazu, dass alles für einen Moment verschwand
  • Behebung von Abstürzen/fehlenden Texturen/Fehlermodellen beim Wechsel von Karten/Servern/etc.


  • TTT: einen Schieberegler für die Lautstärke des Spielermikrofons zur Anzeigetafel hinzugefügt (Community-Beitrag)
  • TTT: fix table.Shuffle (Beitrag der Community)
  • TTT: fix propspec_allow_named Einstellung nicht wirksam (Community-Beitrag)


  • Serverabsturz behoben, wenn ein NPC versucht, eine weapon_frag zu haltern
  • Serverabsturz behoben, wenn item_ammo_crate ein ungültiger Munitionstyp gegeben wird
  • Serverabsturz behoben, wenn ein npc_fastzombie versucht, eine Nicht-Spieler-Entität anzugreifen
  • ent_remove* erlaubt nicht mehr das Entfernen der Welt-Entität
  • ent_remove_all kann keine Spieler mehr löschen
  • Die "DownloadingFile"-Javascript-Funktion wurde bei Fast/ServerDL aufgrund von Änderungen im letzten Update nicht mehr abgefeuert
  • Anzeige einer Konsolenmeldung, wenn ServerDL etwas nicht herunterladen kann
  • Entity-FXBlend-Cache zurücksetzen, wenn sich die aktuelle Ansicht während eines Frames ändert, behebt, dass point_camera die Entity-Fade-Distanzen durcheinanderbringt
  • Player.ConCommand's Warteschlange auf der Client-Seite sollte nun den Addon-Namen anzeigen, wenn blockierte ConCommands ausgeführt werden
  • Mehr Debug-Informationen zur Warnung "Invalid HitboxSet on something" hinzugefügt
  • Regression von func_movelinear mit dem SetSpeed-Eingang behoben, wenn dieser mit einer Geschwindigkeit von 0 aufgerufen wird

  • util.MD5/SHA1/SHA256 hinzugefügt - alle nehmen einen einzelnen String und geben einen Hex-String zurück
  • IsConCommandBlocked hinzugefügt
  • Schutzmaßnahmen gegen Absturz/Endlosschleife zu Entity.SetMoveParent hinzugefügt: Unlink self von vorherigem parent, nicht erlauben, parent zu sich selbst zu werden, Prüfung auf zyklische parents
  • Begrenzung der Tiefe von util.JSONToTable auf 5000 (sollte für alle legitimen Anwendungen mehr als genug sein), um Stack-Überläufe zu vermeiden
  • Stack-Overflow-Schutz auf util.TableToJSON anwenden
  • Experimentelle "Netzwerk zu Clients"-Option für Entity.ManipulateBoneAngles/Position (3. Argument, Standardwert ist true)
  • Hinzufügen eines zweiten Arguments zu util.GetModelMeshes - eine Tabelle mit Tabellen, deren IDs BoneIds sind und eine Tabelle mit 2 Schlüsseln enthalten: matrix und parentID
  • Versuchen wir eine Änderung von Entity.Set/GetColor - C++ soll 4 Zahlen zurückgeben/aufnehmen und...
Die vollständige News zu Juli 2021 Patch findet ihr auf der Garry's Mod Steam Seite