Hearts of Iron IV News - Entwicklungstagebuch - Modding-Änderungen

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Hearts of Iron IV vom 20.10.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von Hearts of Iron IV veröffentlicht:


Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Dev Diary für No Step back und 1.11 Barbarossa. Heute werden wir den Schleier ein wenig zurückziehen und euch zeigen, wie Modder die neuen Funktionen in 1.11 beeinflussen und nutzen könnt.

Für diejenigen unter euch, die sich nicht übermäßig aufregen, wenn sie von neuen Skriptbefehlen und Änderungen an Datenbanken hören, kurz und bündig Folgendes: Wir haben einige grundlegende Änderungen an der Art und Weise vorgenommen, wie das Spiel einige Dinge handhabt, was wahrscheinlich dazu führen wird, dass eure Lieblings-Mods einige Zeit für die Aktualisierung benötigen. Auf der anderen Seite bieten diese Änderungen aber auch einige spannende Möglichkeiten für die Zukunft. Wenn ihr hierher gekommen seid und auf ein Veröffentlichungsdatum gehofft habt, müssen wir euch um ein wenig mehr Geduld bitten. Wir versprechen, dass die Ankündigung sehr nahe ist - aber nicht heute.

Charaktere



Die wahrscheinlich größte Änderung betrifft die Art und Weise, wie wir mit Menschen (oder Ponys, was das betrifft - wir diskriminieren nicht) umgehen. In der aktuellen Live-Version hat das Spiel kein wirkliches Konzept für eine Person als eigenständige Sache. Es kennt nur Staatsoberhäupter, Militärführer, politische und militärische Berater und Agenten. Fälle, in denen ein Anführer eines Landes auch ein General sein konnte, mussten manuell gehandhabt werden, was zu vielen aufregenden Fehlern führte, wenn der Anführer eines Landes entfernt, der General aber vergessen wurde, und andere Fälle dieser Art.

Wir haben diese Seite des Spiels mit der Einführung von Charakteren von Grund auf überarbeitet. Das sollte die Anzahl der potenziellen Zombie-Generäle drastisch reduzieren, was die Nicht-Zombie-Bevölkerung sicher zu schätzen wissen wird.

Charaktere werden im Ordner common/character definiert, und ihre Definitionen sehen wie folgt aus:



Jeder Charakter wird als Container für verschiedene Rollen definiert, die er erfüllen kann, wie General (corps_commander), Berater, Landesführer usw. Aus technischen Gründen bleiben die Operativen eine eigene Sache. Auf der Charakterebene selbst werden Dinge wie Name und Geschlecht behandelt. Dies bedeutet auch, dass Charakternamen nun lokalisiert werden könnt und man sich auf einen Charakter über die ID statt über den Namen beziehen kann (dies hilft sehr bei Charakternamen, die nicht-englische Zeichen enthalten - es stellte sich heraus, dass dies einige Auslöser und Effekte kaputt machte).



Das bedeutet auch, dass, wenn ein Charakter aus dem Spiel entfernt wird - z.B. durch eine Säuberung - er automatisch aus allen Rollen, die er haben könnte, entfernt wird, was solche Systeme skriptseitig viel einfacher macht. Das bedeutet auch, dass wir, wenn wir Zhukov erlauben wollen, Anführer eines Landes zu werden, einfach eine Anführerrolle für... hinzufügen könnt.
Die vollständige News zu Entwicklungstagebuch - Modding-Änderungen findet ihr auf der Hearts of Iron IV Steam Seite