Hunt: Showdown News - Update zu den Verbesserungen der Matchmaking-Funktion
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Hunt: Showdown vom 14.05.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von Hunt: Showdown veröffentlicht:
Liebe Jägerinnen und Jäger,
wie Ihr wissen, haben wir vor kurzem mit Update 1.51 einige Änderungen am Matchmaking eingeführt. Seitdem die Änderungen am Matchmaking eingeführt wurden, haben wir euer Feedback beobachtet, die Spieldaten analysiert und untersucht, wie sich die Änderungen im Bayou ausgewirkt haben.
In diesem Blog erfahrt ihr alles über die Änderungen an der Spielersuche in Update 1.5.1. Heute möchten wir jedoch erklären, wie sich die Änderungen auf die Spieldaten der Spielersuche ausgewirkt haben, was wir bereits behoben haben und was wir in Zukunft möglicherweise ändern werden, um das Erlebnis für alle zu verbessern.
Also, nachdem Update 1.51 ausgerollt wurde, sahen wir in den folgenden Tagen leider eine erhöhte Anzahl von unausgewogenen Matches in den Daten. Wir haben daraufhin eine Reihe von Korrekturen veröffentlicht, von denen sich einige bereits ausgewirkt haben.
Zunächst einmal haben wir das Verhältnis für die teambasierte Spielersuche geändert. Das Matchmaking-System verwendet die durchschnittliche PvP-Bewertung (Spieler gegen Spieler) der Gruppe, um ein passendes Spiel zu finden. Innerhalb einer Gruppe kann die PvP-Bewertung der einzelnen Spieler recht unterschiedlich sein. Innerhalb einer Gruppe von zwei Spielern kann es zum Beispiel einen Spieler mit einer sehr niedrigen PvP-Bewertung und einen mit einer sehr hohen PvP-Bewertung oder zwei Spieler mit zwei durchschnittlichen PvP-Bewertungen geben. Das ist eine Balance, die man beim Matchmaking finden muss. Das Verhältnis ist ein versteckter Multiplikator, der in die Bewertung eines Teams einberechnet wird, um die relative Stärke im Vergleich zu anderen Gruppen zu berücksichtigen. Durch die Verringerung dieser Verhältniszahl haben wir in den Daten gesehen, dass dies dazu beigetragen hat, zu verhindern, dass Gruppen, insbesondere Dreiergruppen, in Matches mit höherer Bewertung hineingezogen werden und somit ein Ungleichgewicht verursachen.
Als nächstes haben wir die Stärke des ELO-Verfalls verringert, eine weitere Funktion, die mit Update 1.5.1 eingeführt wurde. ELO ist eine Methode des skillbasierten Matchmakings, die aus der Welt des Schachs stammt, und Ihr könnt hier detailliert nachlesen, wie sie in Hunt implementiert ist.
Im Großen und Ganzen generieren wir mit der ELO-Methode eine Zahl, die Euch individuelles Fähigkeitsniveau innerhalb der Community genau widerspiegeln sollte, indem wir Eure Leistung von Spieler zu Spieler betrachten.
Die ELO-Verfallszahl berücksichtigt Spieler, die eine Weile nicht mehr gegen Hunt gespielt haben. Wir gehen davon aus, dass sie, wenn sie in letzter Zeit nicht gespielt haben, möglicherweise nicht die gleichen PvP-Fähigkeiten haben wie in der Zeit, in der sie zuvor gespielt haben, wodurch ihre PvP-Bewertung mit der Zeit etwas sinkt. Es gibt zwei Koeffizienten für Spieler, die eine Abwesenheit vom Spiel haben, die auf sieben Tage und dreißig Tage festgelegt sind, wobei jeder dieser Koeffizienten die PvP-Bewertung des Spielers leicht senkt. Nachdem der Spieler zurückgekommen ist, befindet er sich nicht mehr in dem Zustand...
Die vollständige News zu Update zu den Verbesserungen der Matchmaking-Funktion findet ihr auf der Hunt: Showdown Steam Seite