Stellaris News - DD#221 - Veränderungen des Gleichgewichts und der Lebensqualität
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 26.08.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:
Hallo Leute,
ich bin Alfray Stryke, ein Mitglied des QA-Teams für Stellaris. Als Teil der Arbeit der Custodians am Patch 3.1 "Lem", wie im Dev Diary #215 erwähnt, hat das Team einen Balance- und Quality of Life-Pass an verschiedenen Features im Spiel durchgeführt und wir möchten einige der härteren Änderungen hervorheben. Dies ist keine vollständige Liste aller Änderungen und kann einige nicht endgültige Zahlen enthalten. Zur Erinnerung: Die Änderungen am Nekroiden-Spezies-Pack wurden im Entwicklertagebuch #216 behandelt, und alle diese Änderungen werden auch im Lem-Update enthalten sein.
Wir waren uns bewusst, dass die Implementierung von Leerraumbewohnern mit zwei separaten Eigenschaften, einer positiven und einer negativen, zu einem Verhalten führte, mit dem wir nicht zufrieden waren - insbesondere die Möglichkeit, die negativen Aspekte der Eigenschaft durch Genmodifikation auszuschalten. Um dieses Problem zu lösen, haben wir einige Änderungen an der Funktionsweise der Eigenschaften vorgenommen:
Es gibt jetzt nur noch eine einzige Leerenbewohner-Eigenschaft, so dass sie nicht durch genetische Modifikation der eigenen Spezies ausgenutzt werden kann.
Die Modifikatoren für die Eigenschaft selbst haben sich geändert, vorher gab es sie:
Die neue Version der Eigenschaft lautet jetzt:
Die neue, verbesserte Eigenschaft "Leerenbewohner" mit ihren Modifikatoren.
Das bedeutet, dass Eure Leerraumbewohner auf Habitaten am produktivsten und glücklichsten sind, dass ihre Boni auf Ringwelten entfernt werden und dass sie Produktions- und Glücksabzüge haben, wenn sie sich auf Planeten niederlassen (am besten überlassen Ihr diese den Einwanderern oder Robotern!)
Bevor ihr also eure Plasmagabeln in die Hand nehmt (ja, Plasmagabeln gehören jetzt zum Kanon), möchte ich euch sagen, dass das Team schon seit einer Weile über eine Neuausrichtung des Ursprungs des Zerbrochenen Rings diskutiert. Wir haben verschiedene Iterationen durchlaufen, um die anfängliche Macht des Ursprungs zu verringern und gleichzeitig die Spielerfantasie, die er bietet, im Auge zu behalten, und haben uns schließlich darauf geeinigt, dass die Entwicklung des Zerschmetterten Rings der des Ursprungs der Überreste ähnelt.
Die Voor Technokratie, die das Segment der Zerbrochenen Ringwelt als Heimatwelt vorstellt.
Der zerbrochene Ring selbst unterstützt die folgenden Distrikttypen:
ich bin Alfray Stryke, ein Mitglied des QA-Teams für Stellaris. Als Teil der Arbeit der Custodians am Patch 3.1 "Lem", wie im Dev Diary #215 erwähnt, hat das Team einen Balance- und Quality of Life-Pass an verschiedenen Features im Spiel durchgeführt und wir möchten einige der härteren Änderungen hervorheben. Dies ist keine vollständige Liste aller Änderungen und kann einige nicht endgültige Zahlen enthalten. Zur Erinnerung: Die Änderungen am Nekroiden-Spezies-Pack wurden im Entwicklertagebuch #216 behandelt, und alle diese Änderungen werden auch im Lem-Update enthalten sein.
Leerenbewohner
Wir waren uns bewusst, dass die Implementierung von Leerraumbewohnern mit zwei separaten Eigenschaften, einer positiven und einer negativen, zu einem Verhalten führte, mit dem wir nicht zufrieden waren - insbesondere die Möglichkeit, die negativen Aspekte der Eigenschaft durch Genmodifikation auszuschalten. Um dieses Problem zu lösen, haben wir einige Änderungen an der Funktionsweise der Eigenschaften vorgenommen:
Es gibt jetzt nur noch eine einzige Leerenbewohner-Eigenschaft, so dass sie nicht durch genetische Modifikation der eigenen Spezies ausgenutzt werden kann.
Die Modifikatoren für die Eigenschaft selbst haben sich geändert, vorher gab es sie:
- +15% Ressourcen aus Arbeiter- und Spezialistenjobs & -10% Wachstumsgeschwindigkeit (für die positive Version)
- -60% Wachstumstempo (für die negative Version)
Die neue Version der Eigenschaft lautet jetzt:
- +15% Bevölkerungs-Ressourcen-Output auf Habitaten.
- -15% Bevölkerungs-Ressourcen-Output auf nicht-künstlichen Welten.
- -10% Wachstumstempo
- -30% Glück auf nicht-künstlichen Welten.
Die neue, verbesserte Eigenschaft "Leerenbewohner" mit ihren Modifikatoren.
Das bedeutet, dass Eure Leerraumbewohner auf Habitaten am produktivsten und glücklichsten sind, dass ihre Boni auf Ringwelten entfernt werden und dass sie Produktions- und Glücksabzüge haben, wenn sie sich auf Planeten niederlassen (am besten überlassen Ihr diese den Einwanderern oder Robotern!)
Zerbrochener Ring
Bevor ihr also eure Plasmagabeln in die Hand nehmt (ja, Plasmagabeln gehören jetzt zum Kanon), möchte ich euch sagen, dass das Team schon seit einer Weile über eine Neuausrichtung des Ursprungs des Zerbrochenen Rings diskutiert. Wir haben verschiedene Iterationen durchlaufen, um die anfängliche Macht des Ursprungs zu verringern und gleichzeitig die Spielerfantasie, die er bietet, im Auge zu behalten, und haben uns schließlich darauf geeinigt, dass die Entwicklung des Zerschmetterten Rings der des Ursprungs der Überreste ähnelt.
Die Voor Technokratie, die das Segment der Zerbrochenen Ringwelt als Heimatwelt vorstellt.
Der zerbrochene Ring selbst unterstützt die folgenden Distrikttypen:
- Stadt, Bienenstock & Nexus - Behausung je nach Imperiumstyp.
- Industrie - wo wertvolle Konsumgüter und Legierungen hergestellt werden könnt.
- Handel - wo Angestellte...
Die vollständige News zu DD#221 - Veränderungen des Gleichgewichts und der Lebensqualität findet ihr auf der Stellaris Steam Seite