Stellaris News - Stellaris Dev Diary #202: Nemesis Schiff Set & Art Direction

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 25.02.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:

"Hallo, mein Name ist Simon Gunnarsson, ich bin der Art Lead und amtierende Art Director für Stellaris. Ich wollte durch unseren Prozess der Entwicklung eines Stils für eine neue Schiffsserie gehen, die dem Spiel hinzugefügt wird, wenn Nemesis veröffentlicht wird. Ich werde die Schritte vom ersten Treffen mit unserem Game Director, Daniel Moregård, über die visuelle Entwicklung (vis-dev), die Konzeptkunstproduktion und schließlich die 3D-Produktion, die Animation und VFX beinhaltet, durchgehen.

Anfängliche Art Direction

Dieses Mal hatten wir eine Spielerfantasie zu bedienen, also wurde unser Mission Statement unser Leitstern während des gesamten Prozesses. Wir setzten uns mit dem Game Director zusammen, was die kaiserliche thematische Richtung ergab. Das war genug für uns, um mit einigen Wortassoziationen zu beginnen, um den kreativen Prozess in Gang zu setzen.



Je näher oben ein Wort ist, desto mehr Einfluss sollte es auf unsere Richtung haben. Wir hielten uns an diese Wörter, auch wenn wir mitten in der vis-dev unsere visuelle Richtung änderten.

Diese ersten Assoziationen waren Teil des ersten Briefings, das wir an das Konzeptteam richteten. Das Thema lädt zu Interpretationen ein, daher ist es wichtig, dass wir auch die anfängliche Kunstrichtung mit unterstützenden Bildern definieren, eine Trennung zwischen "was es ist" und "was es nicht ist" ist ebenso notwendig.

Mit diesen Dingen im Hinterkopf kuratieren wir eine anfängliche Ästhetik, von der wir denken, dass sie es wert ist, erforscht zu werden, damit das Konzeptteam einen Anker für die Vision hat. Für die kaiserliche Ästhetik wollten wir, dass sie zunächst eine helle und ornamentale Richtung erkunden. Wir ermöglichen es unserem Team immer, diesen kuratierten Richtungen ihre eigene Note hinzuzufügen, ermutigen sie aber auch, andere Wege zu erkunden.

Vis-dev
Wir hatten mehrere Leute, die mit dem vis-dev arbeiteten, jeder brachte seine eigene, einzigartige Sichtweise auf das Briefing mit, das wir ihnen gaben. Dieser Prozess ist ziemlich hart. Es ist eine schwierige Aufgabe, die Türen zu den Designs zu schließen und die künstlerische Richtung tatsächlich voranzutreiben - bei all den möglichen Optionen müssen wir ziemlich wählerisch sein und uns an den Worten messen, die wir uns ausgedacht haben.

Wir müssen uns Fragen stellen wie: Vermittelt dies ein imperiales und dominantes Gefühl, was funktioniert gut mit diesem spezifischen Design und was nicht. Diese Fragen sind entscheidend, um die vis-dev voranzutreiben.



Konzept-Kunst von Alessandro Bragalini



Konzept-Kunst von Ecbel Oueslati



Konzept-Kunst von Mattias Larsson



Konzeptzeichnung von Simon Gunnarsson (ich!)



Konzept-Grafik von Ylva Ljungqvist

Gegen Mitte des vis-dev gab es Bedenken. Die Art und Weise, wie das Licht in...
Die vollständige News zu Stellaris Dev Diary #202: Nemesis Schiff Set & Art Direction findet ihr auf der Stellaris Steam Seite