Stellaris News - Stellaris Dev Diary #232 - 3.2 Balance-Änderungen und Leistungsverbesserungen

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 11.11.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:


geschrieben von Gruntsatwork und Caligula

Hallo zusammen, heute möchten wir euch einige der kommenden Änderungen vorstellen, die mit dem Patch 3.2 "Herbert" kommen, benannt nach dem Sci-Fi-Autor Frank Herbert, den wir zusammen mit dem Aquatic Species Pack veröffentlichen werden.

Bei den Balance-Änderungen haben wir die folgenden Änderungen für euch auf Lager:




  • Funktionale Architektur und Konstruktionsroboter: Die Anzahl der freien Gebäudeslots wurde von 2 auf 1 reduziert.
  • Agrar-Idylle-Imperien erhalten nun einen Planeten-Gebäudeslot pro vier errichtete Agrar-Distrikte.
  • Der Modifikator der Schiffsunterhaltskosten für Admiräle der Klonarmee wurde auf 5/10/20% reduziert, basierend auf ihren Entscheidungen.
  • Die Ruinen des Shallash-Bogens geben nicht mehr so viel Einheit wie das Besiegen einer Endgame-Krise.
  • Man kann keine Planetenkiller-Waffen mehr auf Primitive innerhalb der eigenen Grenzen einsetzen, wenn man nicht über die entsprechenden Richtlinien zur Einmischung von Primitiven verfügt.
  • Polizisten, die den Job des Viehzüchters ausüben, haben jetzt 10% weniger politische Macht.
  • Viele Anomalien belohnten 3 Gesellschaftsforschungsvorkommen, jetzt gibt es mehr Abwechslung.
  • Erwachte gefallene Reiche könnt nun Traditionen verwenden (aber keine Aufstiegs-Perks).
  • Mehrere produktivitätssteigernde Technologien sind jetzt nicht mehr von zweifelhaftem Nutzen, da ihre Unterhalts- (und Produktions-) Effekte jetzt nur noch für Berufe gelten, die tatsächlich hauptsächlich Ressourcen produzieren.
  • Hivemind-Pops mit Nervenstapeln könnt keine komplexen Drohnenjobs mehr ausführen.
  • Die Anzahl der von Freizeit-Arkologie-Distrikten hinzugefügten Jobs wurde reduziert, um sie mit anderen Ökumenopolis-Distrikten in Einklang zu bringen.
  • Der Unterhalt von Ionenkanonen ist nicht mehr kostenlos, sondern kostet 8 Energie.

Nekro-Beute:

  • Der Malus für die Pop-Montage von Nekrophagen wurde von 75% auf 50% gesenkt.
  • Die Modifikatoren für den Pop-Output (positiv und negativ) gelten nicht mehr für Hive-Minds.
  • Die -50% für den organischen Unterhalt gelten nun auch für die Energie für die Photosynthese.
  • Nekrophagen des Verschlingenden Schwarms spawnen jetzt mit zusätzlicher Infrastruktur, um das Fehlen von Höhenkammern auszugleichen.
  • Wir sind uns bewusst, dass der zusätzliche Gebäudeslot die Hauptattraktion des Zivis war, aber er war auch nach dem anfänglichen Veröffentlichungshype weit überrepräsentiert.


Auch wenn es sich nicht um einen vorgeplanten Balance-Pass wie beim Lem-Patch handelt, haben wir dennoch einige Stellen gefunden, an denen wir nachbessern und anpassen müssen, und das werden wir auch in zukünftigen Patches tun.

...und nun übergebe ich an Caligula Caesar, um einen Blick auf einige Leistungsverbesserungen und die Moddability zu werfen.

Ein Blick auf die Skript-Performance



Hallo! Euch seid wahrscheinlich daran gewöhnt, dass ich langatmige Prosa über neue Moddability und...
Die vollständige News zu Stellaris Dev Diary #232 - 3.2 Balance-Änderungen und Leistungsverbesserungen findet ihr auf der Stellaris Steam Seite