Stellaris News - Stellaris Dev-Tagebuch #186: Nekroidenschiffe & der Kunstprozess

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 01.10.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:

Hallo zusammen!

Mein Name ist Fredrik Toll, und ich bin der künstlerische Leiter von Stellaris. Für das dieswöchige Dev-Tagebuch wollten wir Euch einen Einblick in den Entwicklungsprozess der Schiffe für das Necroids Species Pack geben.

Gehen wir der Sache auf den Grund!

Entwurf eines neuen Schiffssatzes


Nachdem wir uns auf das Thema festgelegt haben, gehen wir, wenn wir ein neues Schiffsset für ein Spezies-Pack entwerfen, als Erstes mit unserem internen Team von Konzeptkünstlern die Kernideen des Spezies-Packs durch. In diesem Fall ging es um das Thema Tod und die verschiedenen Spezies, die ihn betrogen haben. Nach dem Briefing ließen wir alle ihre Assoziationen und Ideen zu diesem Thema aufschreiben, um zu wissen, was alle denken. So könnt wir uns besser abstimmen, worum es geht, Ideen austauschen und uns gegenseitig inspirieren. Dadurch sind wir in der Lage, hervorzuheben, was wichtiger ist und was nicht zum Thema passt.

Danach suchen wir nach einer visuellen Referenz zur Verwendung im Konzeptprozess. Das kann alles sein, von Mustern, Statuen, winzigen Objekten bis hin zu Gebäuden, was immer uns im Zusammenhang mit dem Thema visuell inspiriert. Wir suchen vor allem nach Formen, aber auch nach Materialien. Architektur ist in der Regel eine große Inspirationsquelle, sie haben großartige Formen und einen für Schiffsdetails geeigneten Maßstab. Wir versuchen zu vermeiden, andere existierende Schiffe als Referenz zu verwenden, da wir etwas Originelles entwickeln wollen, nicht nur eine Variante von anderen, obwohl sie immer noch eine Referenz sein könnt, und sei es nur, um zu zeigen, was wir nicht wollen.
Bei den Nekroiden haben wir uns viel mit Art Deco und brutalistischer Architektur, Gräbern, Pyramiden, aber auch mit Schädeln, Fossilien und vielen anderen Dingen beschäftigt. Nachdem wir die Bezüge überprüft und diskutiert haben, beginnen wir zu skizzieren, weit zu gehen, alles ist möglich. Manchmal stimmen sie sehr mit unseren Referenzen überein, manchmal kommen Ideen aus dem Nichts, es ist alles Teil des Prozesses. Das führt zu einer ganzen Reihe von Schiffsentwurfsideen. Hier sind eine Handvoll davon.



Letztendlich haben wir uns auf diese beiden Referenzen als unsere Richtung festgelegt. Ihr fühlten sich wie etwas an, das weit von bestehenden Schiffen entfernt ist und auch gut zum Thema passt.





Den Stil entwickeln

Diese Schiffe sind jedoch nur der Anfang. Sobald wir uns für einen der Stile entschieden haben, die wir in unserer anfänglichen Look-Entwicklung verwendet haben. Wir müssen herausarbeiten, was diese bedeuten. Dies sind nur Seitenansichten, sie sagen Euch nicht alles, was Ihr wissen, in der Tat könnt die Meinungen darüber, wie sie zu interpretieren sind, erheblich voneinander abweichen. Das müssen wir also herausfinden und sie an die Anforderungen des Spiels anpassen, z.B. mit Abschnitten,...
Die vollständige News zu Stellaris Dev-Tagebuch #186: Nekroidenschiffe & der Kunstprozess findet ihr auf der Stellaris Steam Seite