Stellaris News - Stellaris Dev-Tagebuch #188: Nekroide Charaktere & der Kunstprozess

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 15.10.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:

Hallo zusammen!

Mein Name ist Fredrik Toll, und ich bin der künstlerische Leiter von Stellaris. Im Dev-Tagebuch dieser Woche werden wir einen Blick darauf werfen, wie wir unsere Charaktere entwickeln, die im Necroids Species Pack enthalten sind.

Ideen finden

Ähnlich wie beim Entwurf der Schiffe beginnen wir mit der Sammlung von Referenzen, wobei wir alles finden, was uns visuell inspiriert. Wir sammeln alles, was wir finden könnt und was in etwa zum Thema passt. In diesem Fall war es alles von venezianischen Masken, ägyptischen Mumien, mexikanischem Make-up vom Día de Muertos, Geistern, aufgestiegenen Energiewesen, Vampiren, Dunkelelfen und natürlich Schädeln. Wir versuchen, so viele verschiedene Ideen wie möglich zu finden.
Sobald wir das Gefühl haben, dass wir genug haben, schauen wir uns an, was wir haben, diskutieren sie und fassen sie in Clustern zusammen, Dinge, die in Beziehung zueinander stehen und eine Idee für eine Spezies sein könnten. Wir wollen, dass jede Spezies so unterschiedlich wie möglich ist, und wir versuchen, so viele verschiedene Spielerfantasien wie möglich zu erfüllen.

Um den Ideen mehr Tiefe zu verleihen, versuchen wir unter anderem, eine Hintergrundgeschichte für jede der Ideen zu entwerfen, um sie ein bisschen mehr zu erklären. Ihr muss nicht so detailliert sein, nur etwas, um einen Kontext zu geben, und fügt Details hinzu und hilft dem Künstler, wenn er sie malt, indem er sich auf ihre Geschichte stützt.

Eine Hintergrundgeschichte könnte in etwa so aussehen:
"Eine Spezies, die einen vollständig versiegelten Anzug bewohnt, den sie niemals verlassen könnt. Durch den durchsichtigen Helm sieht man, dass sie, was auch immer sie einmal waren, eine hohle Schreckversion davon sind".
"Ein Alien, das sich durch genetische Manipulation am Leben erhalten hat, die Zellen sterben nicht mehr ab, sie teilen sich einfach weiter. Der Körper ist unkontrolliert gewachsen und sieht seltsam / mutiert aus."


Ideen entwickeln


Sobald wir uns also auf die etwa 15 Ideen geeinigt haben, die wir brauchen, fangen wir an, verschiedene Ideen zu skizzieren. Für die ersten Ideen machen wir normalerweise nur Strichzeichnungen, manchmal grobe Schattierungen, das hängt vom Künstler ab. Wir entwickeln immer mindestens 3-4 verschiedene Versionen jeder Charakteridee, bevor wir weitermachen und sie weiterentwickeln.
Hier sind einige der ersten Entwürfe für einige Arten.







Nach der Skizzenphase wenden wir für die Entwicklung von Außerirdischen weitgehend das gleiche Verfahren an wie für Schiffsentwürfe. Wir beginnen mit groben Skizzen für die Ideen, um zu sehen, welchen Weg wir einschlagen wollen. Dann wählen wir denjenigen aus, von dem wir glauben, dass er das beste Potential hat, entwickeln ihn ein bisschen weiter und probieren verschiedene Untervarianten / Posen aus. Wenn wir mit der Idee und ihrer Struktur zufrieden sind, machen wir normalerweise einen Farbtest, schauen uns verschiedene Möglichkeiten der Schattierung an...
Die vollständige News zu Stellaris Dev-Tagebuch #188: Nekroide Charaktere & der Kunstprozess findet ihr auf der Stellaris Steam Seite