Stellaris News - Stellaris-Entwicklungstagebuch #203: VFX in Nemesis

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 04.03.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:

"Hey Leute!

Mein Name ist Erik Forsström und ich bin der VFX Artist für Stellaris und ich bin hier seit der Veröffentlichung von Lithoids. VFX steht für visuelle Effekte, was bedeutet, dass ich für alles verantwortlich bin, von kleinen Schiffsmaschineneffekten bis hin zu großen Systemeffekten wie den Nebeln, die wir im letzten Jahr dem Spiel hinzugefügt haben. Wenn es animiert ist und kein 3D-Modell ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass ein VFX-Künstler dafür verantwortlich ist.

Was macht ein VFX Artist?
Mein Arbeitsablauf unterscheidet sich ein wenig von dem der anderen Artists, denn im Vergleich zu 3D Artists arbeite ich nicht so viel mit 3D-Modellen. Das Hauptwerkzeug, das ich benutze, sind Partikel, was so ziemlich nur flache Ebenen sind, mit denen ich arbeite, um coole Explosionen zu machen! Ich werde nicht auf die technischen Details von Partikeln eingehen, aber ich möchte Euch nur einen kurzen Überblick über den Unterschied zwischen uns VFX Artists und anderen geben. Während 3D-Künstler modellieren und coole 3D-Modelle erstellen, simuliere ich im Wesentlichen Flugzeuge und sage ihnen, in welche Richtung sie fliegen sollen, und ändere die Größe und Farbe mit der Zeit. Das soll nicht heißen, dass ich nie 3D-Modelle erstelle, aber wie ich bereits erwähnt habe, ist das nicht mein Hauptwerkzeug, wie Ihr an den folgenden Beispielen sehen werden.

Das coole und interessante Zeug!
Nachdem das nun geklärt ist, ist es an der Zeit, zu den Effekten zu kommen, die wir in Nemesis einbauen werden!
Wenn wir mit den Schiffen in Stellaris beginnen, habe ich mir vorgenommen, den verschiedenen Schiffssets ein etwas einzigartigeres Gefühl zu geben, wenn es um die Effekte geht. Einige von euch haben vielleicht bemerkt, dass sowohl die Lithoiden als auch die Nekroiden einige einzigartige Schiffseffekte haben, von Schiffsmotoren bis hin zu Explosionen. Ich habe versucht, sie alle in unterschiedlichem Maße zumindest etwas anders aussehen zu lassen und sie dem Stil der Schiffe anzupassen.
Ich versuche in der Regel, ihnen einige unterschiedliche Formen, Farbschemata oder irgendetwas Cooles zu geben, das ich mir einfallen lassen kann, damit sie einzigartig aussehen und zum Stil passen.


Klicken Ihr hier: um den Nemesis Titan mit neuen Effekten für den Verderbensstrahl und die Triebwerke zu sehen

Die großen Effekte, mit anderen Worten die Systemeffekte!
Eine weitere Sache, die Euch vielleicht aufgefallen ist, ist, dass wir im letzten Jahr eine ganze Reihe von Systemeffekten hinzugefügt haben, wie z.B. die Nebel, Raumstürme und die Endgame-Krisen-Systemeffekte, wenn sie ihre Territorien ausweiten. Das war eines der Dinge, die ich beim Spielen von Stellaris immer vermisst habe, die Systeme fühlten sich ein bisschen leer an. Mit Nemesis haben wir ein paar neue...
Die vollständige News zu Stellaris-Entwicklungstagebuch #203: VFX in Nemesis findet ihr auf der Stellaris Steam Seite