Stellaris News - Stellaris-Entwicklungstagebuch #227 - Die KI im Auge behalten

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 07.10.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:


geschrieben von Guido

Hallo und willkommen zu einem neuen Entwicklertagebuch,

Mein Name ist Guido und heute bin ich hier in meiner Rolle als Principal Designer bei Stellaris, um ein wenig ausführlicher über KI zu sprechen.

Euch habt wahrscheinlich schon von der Custodian Initiative gehört, die ins Leben gerufen wurde, um das Spiel regelmäßig zu verbessern und schneller auf das Feedback der Spieler reagieren zu könnt. Ein Teil dieser Initiative besteht auch darin, der KI des Spiels in Zukunft mehr Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken - eine KI-Initiative innerhalb der Custodians, im Grunde genommen.

Hierfür haben wir uns einige Ziele gesetzt, die wir in Zukunft erreichen wollen:
  1. Immer an KI-bezogenen Themen arbeiten, unabhängig davon, was sonst gerade passiert
  2. Die KI soll die Spieler auf unterhaltsame Art und Weise herausfordern, anstatt darauf optimiert zu sein, sich den Weg zum Ihrg zu bahnen.
  3. Die KI soll unverwechselbarer werden, so dass sich nicht alle Reiche gleich stark anfühlen.
  4. Unterstützung zukünftiger DLCs von Anfang an
  5. Ständig kleine Verbesserungen an der KI vornehmen
  6. Schneller auf das Feedback der Spieler reagieren
  7. Gelegentlich einen Vorstoß für größere Verbesserungen machen

Apropos, für den kommenden Patch im November haben wir einige bedeutende Updates auf Lager.

Update des Wirtschaftsskripts



Die größte Änderung, die euch auffallen wird, ist, dass wir das Skript für die Wirtschaftspläne geändert haben. Dieses Skript ist der Kern des wirtschaftlichen Verhaltens unserer Reiche. Es legt fest, welche Ressourcen sie anstreben, wenn sie Distrikte und Gebäude bauen. Wie viel Bevölkerungswachstum sie anstreben sollten und wie viel Forschung und Einheit sie wollen.

An der Funktionalität des Skripts hat sich nicht viel geändert, aber die Art und Weise, wie wir es verwenden, hat sich geändert.

Früher war das Skript in Early-, Mid- und Late-Game unterteilt. Je nach Phase des Spiels setzten die Reiche unterschiedliche Prioritäten bei den Ressourcen. So wurde beispielsweise in der frühen Spielphase weniger Wert auf Forschung gelegt als in den späteren Phasen des Spiels. Dieser Ansatz berücksichtigte jedoch nicht die verschiedenen Situationen, in denen sich ein Imperium befinden kann. Insbesondere nach einem Krieg oder wenn ein neues Reich ein bestehendes abspaltet. In diesen Fällen, auch wenn die Spielphase im späten Spiel war, bedeutete dies für die jeweiligen Reiche, dass sie sich in einer viel "früheren Spielposition" befanden.



Anstelle von 3 verschiedenen Wirtschaftsplänen gibt es nur noch 1 Basisplan. Um mehr Flexibilität zu erhalten und auf die Situation des Reiches zu reagieren, verlassen wir uns viel mehr auf die "Unterpläne" innerhalb dieses Basisplans.

Verbesserte wirtschaftliche Teilpläne



Teilpläne könnt ein- oder ausgeschaltet werden,...
Die vollständige News zu Stellaris-Entwicklungstagebuch #227 - Die KI im Auge behalten findet ihr auf der Stellaris Steam Seite