Stellaris News - Stellaris-Entwicklungstagebuch #230 - Die Kunst der Aquatics-Schiffe und der Drake

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 28.10.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:


geschrieben von Pavel Golovii und David Strömblad Lindh

Hallo! Mein Name ist Pavel Golovii, ich bin ein Konzeptkünstler aus dem Art-Team, das an dem Stellaris Aquatics Species Pack gearbeitet hat. Ich werde den Prozess der Entwicklung von Schiffsdesigns aus der Perspektive eines Konzeptkünstlers beleuchten. Ich werde über den anfänglichen Ideenfindungsprozess, die Inspiration, die visuelle Sprache und die Definition des Aussehens der einzelnen Schiffsklassen sprechen.



Kurz

Die Arbeit eines Konzeptkünstlers besteht darin, eine klare visuelle Interpretation von Spielaspekten vorzuschlagen, die oft auf anfänglich vagen Ideen und Definitionen beruhen. In dieser allerersten Phase war es unser Ziel, den Stil für die Wasserschiffe auszuloten, eine Art visuelle Sprache zu erfinden, die wir dann für die Gestaltung des gesamten Wasserschiff-Sets verwenden konnten, das auch in das bestehende Stellaris-Universum passen würde. Unser Art Director, Simon Gunnarson, formulierte die wichtigsten Eckpunkte für das Konzeptkunstteam. Der Stil der Schiffe sollte den aquatischen und empfindungsfähigen Ursprung der Spezies, die sie gebaut haben, vermitteln, und dennoch sollten die Künstler allzu wörtliche Interpretationen (z. B. die Umwandlung von Meerestieren in ein Raumschiff) vermeiden. Während wir uns um nicht-traditionelle organische Formen bemühten, mussten wir auch deutlich machen, dass sie künstlich geschaffen sind. Diese Aussagen dienten uns als Wegweiser, die uns ein sehr breites Fahrwasser für unsere künstlerischen Experimente ließen.

Inspiration


Der Beginn einer neuen Konzeptarbeit kann sowohl aufregend als auch einschüchternd sein. Als ersten Schritt versuche ich, mehr Informationen über das Thema zu bekommen, denn das hilft mir, mich auf festem Boden zu fühlen und loszulegen. Ich hatte einen gewissen Startvorteil, da das Thema Unterwasserwelt schon lange vor meiner Teilnahme an dem Projekt Teil meiner Interessen und meiner Leidenschaft war. Als erfahrener Taucher und Amateur-Unterwasserfotograf habe ich viele persönliche emotionale Erfahrungen gesammelt, die meine Arbeit beflügeln. Eine Menge Inspiration habe ich von modernen Architekten wie Zaha Hadid und Santiago Calatrava erhalten. Eure Werke sind ein großartiges Beispiel für organische Formen, die als konstruktive Elemente interpretiert werden. Und natürlich ist die Natur selbst eine unerschöpfliche Quelle von Ideen.



Die Radiolarien-Zeichnungen von Ernst Haeckel (links) dienten als Inspiration für viele Schiffselemente, darunter die Bugkanone der Titan. Moderne Architektur und Design bieten großartige Beispiele für die Interpretation organischer Formen (rechts).

Stil finden

Ausgehend von großen Designentwürfen versuche ich herauszufinden, welche Proportionen, Formen und Muster die Schiffe der aquatischen Spezies auszeichnen würden. Sind sie schlank und stromlinienförmig oder klobig und rund? Welche Assoziationen weckt diese besondere Form bei mir...
Die vollständige News zu Stellaris-Entwicklungstagebuch #230 - Die Kunst der Aquatics-Schiffe und der Drake findet ihr auf der Stellaris Steam Seite