Stellaris News - Stellaris Entwicklungstagebuch #239 - AI++
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 27.01.2022. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:
geschrieben von Offe und Guido
Доступно на русском в ВК/Lesen Ihr auf Russisch auf VK
Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Update über die Stellaris-KI. Hier ist wieder Guido. Heute bin ich hier mit meinem Mitmenschen Offe, der auch gerne organische Dinge tut. Zum Beispiel Energie durch die Verarbeitung von photosynthetisiertem Licht in Form von Materie über die Nahrungsaufnahme erzeugen. Ich mag Speck und Eiscreme. Jeder mag Speck und Eiscreme. Also, Offe, bitte, übernimm das hier.
Hallo, ich bin's, Offe!
Ich bin ein 28 Jahre alter Mensch, der hier oben im Norden hergestellt und betrieben wird. Ich arbeite seit zwei Jahren hier im Büro in der Arktis und bin vor kurzem dem Custodian-Team als Junior-Programmierer beigetreten. Guido und ich haben bereits an anderen Projekten zusammengearbeitet, und er hat mir viel über Spielentwicklung beigebracht, aber vor allem habe ich einige Tipps gelernt, wie ich meine Protokolle für diplomatische Interaktionen verbessern kann. Während ich oft Sätze wie "Das ist eine absolute Katastrophe" benutzte, sagte er stattdessen lieber "Das ist ziemlich gut, aber es kann noch besser werden!". Das könnte sich später als wichtig erweisen.
Ich möchte mich bei all den Leuten bedanken, die sich die Zeit genommen haben, die offene Beta zu spielen und uns mit Feedback und Fehlerberichten versorgt haben. Solltet ihr jemals feststellen, dass sich die KI in einer Situation befindet, in der sie etwas Seltsames tut, dann meldet bitte einen Fehler und, was am wichtigsten ist, legt Spielstände bei, das hilft ungemein! Zum Beispiel wurden zwei verschiedene Probleme gefunden und mit den neuen Jobänderungen behoben.
Und zu guter Letzt wird dieses Entwicklertagebuch ältere Änderungen und Screenshots enthalten, die lange vor der Beta gemacht wurden, aber auch neue Änderungen, die nicht Teil der Beta waren, was bedeutet, dass in der Version 3.3 noch einige neue Änderungen auf euch warten.
Änderungen am Pop-Job-System
Ich fange mit dieser Änderung an, da sie auch die Spieler direkt betrifft und nicht nur die KI!
Wie es früher funktionierte:
Jedes Mal, wenn auf einem Planeten etwas Wichtiges passiert, z.B. wenn ein Pop wächst, ein Bezirk/Gebäude gebaut wird oder ein Upgrade fertiggestellt wird, würde jeder einzelne Pop seinen Wunsch (auch bekannt als Gewicht) aktualisieren, an jedem Job zu arbeiten. Dann würden alle Pops von ihren Jobs entbunden und alle würden wieder auf einen (potentiell) neuen Job gesetzt werden.
Es gibt einige Vor- und Nachteile bei diesem Ansatz. Das Gute daran ist, dass wir keine Berechnungen durchführen, wenn wir es nicht müssen, denn wenn sich nichts ändert, aktualisieren wir auch keinen der Aufträge. Der Nachteil ist jedoch, dass Ihr, wenn Ihr in einem Skript bedingte Auftragsgewichtungen festgelegt haben, z. B. auf der Grundlage der Anzahl der...
Die vollständige News zu Stellaris Entwicklungstagebuch #239 - AI++ findet ihr auf der Stellaris Steam Seite