Stellaris News - Stellaris-Entwicklungstagebuch #247 - Neue Wege der Herrschaft

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 24.03.2022. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:


geschrieben von Eladrin

Hallo zusammen!

In der Overlord-Ankündigung von letzter Woche haben wir erwähnt, dass die Vasallisierungsmechanik mit dem Update 3.4 "Cepheus" einige bedeutende Änderungen erfahren wird.

Bisher war die Unterwerfung in Stellaris nur selten eine überzeugendere Option als die einfache Eroberung, und unterworfen zu werden bedeutete oft den permanenten Niedergang eures Reiches und einen "Game Over"-Bildschirm in eurer nahen Zukunft. Untertanen boten weder genügend Vorteile noch hatten sie die notwendigen Freiheiten, um Spaß am Spiel zu haben.

Der Scion-Ursprung aus den Föderationen war so etwas wie eine Ausnahme, da die meisten Beschränkungen sowohl für Untertanen als auch für Overlords für sie aufgehoben wurden, aber wir waren der Meinung, dass das System zwar gut war, aber noch besser sein könnte. Es wäre auch schön, wenn die Scion innerhalb der Regeln funktionieren würden, anstatt so "speziell" zu sein.

Einige Leute merkten an, dass im Rahmen der Einheitsänderungen in Libra ein bisschen mehr Argumente für die Ausgliederung von Sektoren in Vasallen gemacht werden könnten, aber mit den aktuellen Zahlen ist es generell wertvoller, diese Systeme direkt zu kontrollieren.

Im heutigen Entwicklertagebuch werde ich mich zunächst mit den neuen Rechten und Pflichten befassen, die in Vereinbarungen auftauchen könnt, und mit einigen Möglichkeiten, wie das Halten von Untertanen dadurch wertvoller wird.

Wie bei allen Vorschauen sind die Zahlen, Texte usw. noch nicht endgültig und könnt sich noch ändern.

Bedingungen verhandeln



Sowohl der Overlord als auch der Untertan könnt Änderungen der genauen Bedingungen ihres Vasallisierungsvertrags vorschlagen, wenn es sich um einen Vertrag mit einem anderen "regulären Reich" handelt. Der Khan, die Erweckten Reiche und andere feilschen nicht um die Bedingungen ihrer Untertanen, sondern sind sehr viel deutlicher, was die genauen Bedingungen angeht.

Untertanenverträge beginnen mit einer "Voreinstellung". Dabei handelt es sich um die grundlegenden Unterwerfungsarten, die Ihr bereits kennen, sowie einige neue - Vasall, Subsidiarität, Tribut, Protektorat, Bollwerk und so weiter. Voreinstellungen haben eine Liste von Standardbedingungen und könnt zusätzliche einzigartige Effekte haben, wie z.B. dass Protektorate einen massiven Forschungsbonus erhalten, bis sie ihren Overlord einholen.

Die Standardbedingungen von Vertragsvorgaben könnt sich gegenüber dem alten System ein wenig geändert haben, um besser zum neuen System zu passen. Wir haben unser Bestes getan, um sicherzustellen, dass alles, was ihr jetzt mit euren Vasallen machen könnt, auch weiterhin möglich ist. Das grundlegende Verhandlungssystem ist Teil des kostenlosen Cepheus-Updates, viele der brandneuen Bedingungen sind jedoch Teil der Overlord-Erweiterung.

Zu den verhandelbaren Bedingungen gehören Dinge wie:

Kann der Gegenstand integriert werden?

  • ...
Die vollständige News zu Stellaris-Entwicklungstagebuch #247 - Neue Wege der Herrschaft findet ihr auf der Stellaris Steam Seite