Stellaris News - "Stellaris: Führungskräfte und Balance-Änderungen - Entwickler-Tagebuch #302"

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 28.05.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:

Stellaris 3.8.3 'Gemini' Preliminary Patch Notes

Der nächste Balance- und Bugfixing-Patch für Stellaris steht in den Startlöchern und soll nächste Woche veröffentlicht werden. In diesem Artikel werden einige der Änderungen vorgestellt und erklärt, warum bestimmte Fixes priorisiert wurden.

Verbesserungen:

- Es ist jetzt möglich, Ratspositionen im Ratsmenü durch Klicken auf den Namen der Position umzubenennen.
- Es wurden zusätzliche Ereignisketten zu "Unter einer Herrschaft" hinzugefügt.
- "Unter einer Herrschaft" berücksichtigt jetzt, ob der Herrscher gut oder schlecht zu Bürgern war.
- Es wurde ein Kontrollkästchen hinzugefügt, um die automatische Erweiterung eines Sektors im Sektoreditor zu aktivieren/deaktivieren.
- Die drei verschiedenen "Terraforming-Kandidat entdeckt"-Ereignisse werden nun zu Nachrichten, wenn man bereits einen gefunden hat.
- Die primitiven Wesen, die den Beholder anbeten, haben jetzt das Psionik-Merkmal.
- Der Psi-Inokulationsprozess des Beholders ist jetzt ein Paar Entscheidungen, um ihn ein- und auszuschalten, anstatt eine Entscheidung für jede Bevölkerung, die man psionisch machen möchte.
- Der Animator aus Ton hat den Korrodierten gesegnet.
- Kaiserliche Erben werden jetzt eher die Klasse des aktuellen Herrschers übernehmen, wenn man die Philosophenkönig-Zivilisation hat.
- Kaiserliche Erben haben jetzt ihre gewählte Klasse, die durch Zivilisationen und Traditionen gewichtet wird, die Boni auf bestimmte Führungsklassen geben.
- Es wurde die "Rat neu organisieren"-Agenda hinzugefügt, die eine Neuauswahl von freigeschalteten Ratspositionen ohne die Notwendigkeit einer Regierungsreform ermöglicht.
- Der Beholder hat jetzt ein Rekrutierungsevent, und Azaryns Rekrutierungsevent hat ein paar weitere Optionen.
- Es wurde ein Kontrollkästchen im Armeemenü der Planetenansicht hinzugefügt, um zu steuern, ob ein Planet über den Sektoren-Armeen-Builder verwendet wird oder nicht.
- Es wurden Einstellungen für die Scrollradgeschwindigkeit hinzugefügt.
- Führungskräfte im Führungskräftepool, die mit einem negativen Merkmal beginnen, erhalten jetzt während ihrer Lebensdauer ein Merkmal weniger.
- Für Spieler ohne Galaktische Paragons werden Führungskräfte häufiger Merkmale erhalten, die passen, wenn sie als Ratsmitglieder zugewiesen sind oder nicht.
- Das Alter neuer Führungskräfte wurde erhöht, aber in der Mitte gewichtet. Anfangsführungskräfte sind jetzt auch ungefähr so alt wie Poolführungskräfte.
- Der Edikt-Fonds wird jetzt im Ratsmenü angezeigt.
- Kaiserliche Reiche könnt jetzt einen Auserwählten krönen, um der Göttliche Souverän zu sein, wenn der Auserwählte der aktuelle Herrscher oder Erbe ist.

Balance:

- Legendäre Führungskräfte zählen nicht mehr zur Führungskapazität.
- Das Merkmal "Eifrig" hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Diese Führungskräfte tragen nicht zur Führungskapazität bei, bis sie Stufe 4 erreichen. Einigen Ereignis-gespawnten Führungskräften wurde das Merkmal "Eifrig (II)" zugewiesen.
- Admiräle, die Flotten von Marodeuren befehligen, zählen nicht mehr zur Führungskapazität.
- XP-Strafen für das Überschreiten der Führungskapazität wurden reduziert. Die LEADER_CAPACITY_XP_SCALE-Definition wurde für Modder hinzugefügt, um diese Zahl leicht anpassen zu könnt.
- Militärflotten, die von einem Admiral befehligt werden, könnt jetzt unerforschte Hyperraumwege erkunden. (Dies erlaubt Admirälen nicht, Planeten, Anomalien oder Wurmloch zu erforschen.)
- Admiräle geben jetzt keine Flottenkommandolimit mehr basierend auf ihrer Stufe.
- Die Erforschung der Galaktischen Verwaltung entfernt jetzt die Abklingzeit für Regierungsreformen. Dies wurde zuvor nur durch Staatskunst-Traditionen erreicht.
- Viele Traditionen und Aufstiegs-Perks wurden neu ausbalanciert.
- Der Opener für die Begabungs-Tradition gibt jetzt +1 Merkmal, das von der Abschlussklasse verschoben wurde. Dies wird rückwirkend auf Führungskräfte angewendet, die eingestellt wurden oder sich im Führungskräftepool befinden.
- "Das Imperium braucht dich" gibt jetzt -25% Einstellungskosten für Führungskräfte statt +1 Führungskapazität.
- Die Spezialistenausbildung gibt jetzt +25% Führungskräfte-XP-Gewinn.
- Die psychologische Profilerstellung gibt jetzt zusätzlich zu -1 Maximal negativem Merkmal -25% Führungskräfte-Unterhaltskosten.
- Das Gesundheitsprogramm gibt jetzt +20 Führungskräfte-Lebensdauer statt +10 Führungskräfte-Lebensdauer.
- Der Abschluss der Begabungs-Tradition gibt jetzt +1 Führungskapazität und +1 Option zum Auswählen von Führungskräfte-Merkmalen statt +1 Merkmal.
- Die Wissenschaftsabteilung gibt jetzt -10% Wissenschaftlerkosten und -Unterhalt statt +20% Wissenschaftler-XP-Gewinn.
- Die Polytechnische Ausbildung gibt jetzt +10% Führungskräfte-XP-Gewinn statt +20%.
- Die Kolonialvizekönige geben jetzt -10% Gouverneurskosten und -Unterhalt statt +20% Gouverneurs-XP-Gewinn.
- Die Kriegsspiele geben jetzt -10% Admiral-Kosten und -Unterhalt statt +20% Admiral-XP-Gewinn.
- Geist und Körper geben jetzt +10 Führungskräfte-Lebensdauer statt +20 Führungskräfte-Lebensdauer.
- Der Abschl
Die vollständige News zu "Stellaris: Führungskräfte und Balance-Änderungen - Entwickler-Tagebuch #302" findet ihr auf der Stellaris Steam Seite