The Isle News - DevBlog #13: Vorwärts

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game The Isle vom 29.05.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von The Isle veröffentlicht:

FTessaro - Hauptprogrammierer


Ich habe hauptsächlich am letzten Update für diesen Monat gearbeitet, nach dem großen Update #3. Ich bemerkte einen großen Performance-Hit auf den Servern, der durch das neue Spectator Mode-System verursacht wurde, viel höher als erwartet, also habe ich es ein wenig überarbeitet, um die Probleme zu lindern, was die Hauptursache für das irritierende Rubberbanding war, das viele von euch in den letzten Wochen erlebt hatten. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um auch weitere Funktionen hinzuzufügen, wie z. B. das Anzeigen von KIs.

Ich habe auch am Juvenile Pounce für den Utahraptor gearbeitet, was sehr einfach war, da die Grundlagen des Systems bereits fertiggestellt waren, wir mussten nur noch einige Änderungen an der Balance vornehmen, einige zusätzliche Animationen hinzufügen und einige Wertetests durchführen.

Wie sich einige von euch vielleicht erinnern, habe ich vor ein paar Monaten erwähnt, dass wir an einem neuen Wassersystem arbeiten, also habe ich diesen Monat das Flüssigkeitssimulationssystem auf alle Wasserquellen vereinheitlicht und mit Jace' Hilfe auf der Materialseite sieht das Wasser gut aus, ähnlich wie vorher, aber mit der Flüssigkeitssimulation, die mehr Immersion und neue Gameplay-Situationen ins Spiel bringt.

Neben den üblichen Bugs, die einen guten Teil unserer Zeit verschlingen, habe ich auch an einem Mesh-Painting-System gearbeitet, um z.B. Narben, Schadensmarken, Blut, Bisse oder Krallen im Körper der beschädigten Dinos dynamisch hinzuzufügen, aber es kann für weitaus coolere Dinge verwendet werden, es braucht noch etwas zusätzliche Arbeit, also wird es irgendwann auf dem Weg implementiert.


dmIV - Programmierer


Ich habe den Monat damit begonnen, die Unterstützung für die Wachstumsstadien Schlüpflinge, Subadulte und Ältere vorzubereiten. Bis jetzt hatten wir nur Unterstützung für Dinosaurier, die vom Jungtier zum Erwachsenen wachsen. Wir richteten unsere Systeme mit der Erweiterung im Hinterkopf ein, aber andere Funktionen hatten Vorrang. Jetzt kommen wir der Einführung des Nesting-Systems näher und der Pachycephalosaurus wird auch ein subadultes Stadium haben, also war es an der Zeit, Unterstützung hinzuzufügen. Momentan ist sie darauf beschränkt, nur das Wachstum zwischen juvenilem und adultem Stadium zu ermöglichen, aber jetzt müssen wir nur noch einen Schalter umlegen, wenn wir zum Nestbau und später zu den Ältesten kommen.

Die Überarbeitung des Wassersystems im letzten Monat eröffnete auch die Möglichkeit, eine Funktion hinzuzufügen, die wir bisher vermisst haben. Zuvor begannen unsere Dinos zu schwimmen, wenn sie bis zur Mitte ins Wasser gingen. Das hatte unterschiedliche Ergebnisse, führte aber in der Regel dazu, dass die Dinos leicht über dem Wasser schwammen, wenn sie sich dem Rand näherten. Jetzt kann diese Höhe pro Dino angepasst werden, was bedeutet, dass Ihr viel tiefer ins Wasser gehen könnt, bevor Ihr anfangen zu schwimmen....
Die vollständige News zu DevBlog #13: Vorwärts findet ihr auf der The Isle Steam Seite