The Isle News - DevBlog #14: Aufbauen
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game The Isle vom 01.07.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von The Isle veröffentlicht:
FTessaro - Hauptprogrammierer
Einen Großteil des letzten Monats habe ich an dem neuen Diät-System gearbeitet und die letzten Design-Entscheidungen während der verschiedenen Meetings, die wir bereits hatten, festgelegt. Ich bin sehr zufrieden mit dem System, das wir entwickeln, es scheint robust, sehr flexibel und einfach einzurichten zu sein, nachdem der Hauptprogrammierkern fertig ist. Es wird einen völlig neuen Spielstil hervorbringen, aber seien Ihr sich bewusst, dass dies das Spiel viel schwieriger machen kann als es jetzt ist, eine gute oder schlechte Ernährung während Eures Lebenszyklus wird einen enormen Unterschied machen, wenn es ums Überleben geht.
Wir brauchen eine Menge Balance-Änderungen, um das richtig hinzubekommen und noch mehr Anpassungen, wenn wir zusätzliche Spielmöglichkeiten einführen. Es gibt auch eine Reihe anderer Dinge, an denen ich gearbeitet habe, über die ich aber noch nichts Genaueres sagen kann, da wir sicher sein müssen, dass diese Systeme die nötige Qualität und Leistung haben, sonst müssten wir wieder an das Design-Board gehen, also macht es keinen Sinn, jetzt darüber zu reden.
Zu guter Letzt gab es die üblichen ausstehenden Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen sowohl für den Server als auch für die Clients, dies ist ein ständiger Prozess, an dem wir während der gesamten Entwicklung des Spiels arbeiten werden, da neue Inhalte auch die Leistung auf die eine oder andere Weise beeinflussen könnt.
dmIV - Programmierer
Als erstes habe ich das Klassen-Setup für den Pachycephalosaurus fertiggestellt, damit wir mit dem Testen der Animationen beginnen konnten. Dies ist ein schneller und unkomplizierter Prozess auf der Programmierseite, hilft aber dem Animationsteam erheblich.
Danach habe ich mich daran gemacht, den Geruchseffekt zu aktualisieren. Vielleicht ist Euch aufgefallen, dass sich die Framerate seltsam verhält, oder dass bestimmte Partikel nicht sehr flüssig oder angenehm anzusehen sind. Der Stil des Pflanzen- und Wasserduftes hat mit den blatt- und blasenförmigen Partikeln nicht ganz so gut funktioniert, wie ich es mir ursprünglich erhofft hatte, deshalb habe ich diesmal etwas gewählt, das dem Leicheneffekt mehr ähnelt. Ich denke, Ihr werden es genießen, es im Spiel zu sehen.
Ich habe auch eine neue Mechanik hinzugefügt, Frakturen. Auch wenn Frakturen stärker vom Pachycephalosaurus genutzt werden, bringen wir das Feature selbst in Update 4. Es gibt drei verschiedene Teile, die betroffen sein könnt: die Beine, der Körper und der Kopf. Gebrochene Beine verringern Eure Bewegungsgeschwindigkeit, lassen Euch aber immer noch genug Beweglichkeit, um sich fortzubewegen. Im Falle des Kopfes wird Eure Sicht verschwommen und Ihr teilen weniger Schaden aus, da die Gehirnerschütterung Eure Konzentration beeinträchtigt. Wenn Euch Körper gebrochen ist, erleiden Ihr jedes Mal, wenn Ihr eine Aktion ausführen, ein bisschen Schaden...
Die vollständige News zu DevBlog #14: Aufbauen findet ihr auf der The Isle Steam Seite