The Isle News - DevBlog #17
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game The Isle vom 01.10.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von The Isle veröffentlicht:
FTessaro - Leitender Programmierer
Hallo zusammen, es war ein weiterer Monat intensiver Arbeit, Design- und Code-Änderungen für das Diät-System, basierend auf dem enorm hilfreichen Feedback der Community, das wir sehr zu schätzen wussten.
Euch habt wahrscheinlich schon andere Ergänzungen bemerkt, die bereits im Mechanik-Testzweig verfügbar sind, wie zum Beispiel das neue Aufnahmesystem für Pflanzenfresser, das es ihnen erlaubt, Stücke essbarer Pflanzen zu entfernen, um sie zu tragen, zu essen oder zu schlucken. Die gleiche Mechanik gilt auch für Früchte, die jetzt vollständig interaktiv sind und vom Baum gepflückt werden könnt. Wir haben auch Grabungsanimationen für bestimmte Kreaturen hinzugefügt, wobei die Blüte zerstört wird, das Tier aber die darunter liegenden Wurzeln verschlingen kann. Die Pflanzen-Spawns wurden ebenfalls modifiziert, um sie effizienter zu machen, und es gibt jetzt auch Cluster-Spawns für bestimmte Pflanzenarten wie zum Beispiel die Hornmelonen. Außerdem haben wir einige Änderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen, vor allem im Charakterfenster, um die neuen Informationen über Ernährung und Frakturen zu berücksichtigen.
Außerdem haben wir einige neue Animationen für das Fraktursystem und einige Fehlerbehebungen im Allgemeinen vorgenommen, aber in letzter Zeit hat sich alles auf das Ernährungs- und Fraktursystem bezogen.
dmIV - Programmierer
Ich habe den Monat mit der Arbeit an der Schwanzphysik begonnen. Ihr ist animationsbasiert, was uns eine viel bessere Leistung und Zuverlässigkeit bietet, dafür aber keine Kollisionen unterstützt. Außerdem mussten wir uns alle verschiedenen Aktionen ansehen, die jeder Dinosaurier ausführen kann, und die Physik selektiv abschalten, wenn sie nicht richtig aussah. Dazu gehörte, dass die Schwänze den Boden berühren oder bei schwanzbetonten Aktionen wie dem Schwanzschlag oder dem Hypsi-Sprungangriff nicht genug Bewegung zeigen.
Ich habe auch Änderungen an der Funktionsweise von Schlamm vorgenommen. Die ersten Versionen waren ziemlich tödlich, also musste ich sie etwas abschwächen. Die endgültige Version unterscheidet sich nicht wesentlich vom normalen Laufen. Schwerere Dinosaurier könnt ziemlich tief einsinken, was dazu führt, dass sie sich langsamer bewegen und mehr Ausdauer verbrauchen, wenn sie sich bewegen. Ich habe auch das Ausruhen und Suhlen im tiefen Schlamm ermöglicht, das sieht nach einer lustigen Art aus, mit seinen Freunden zu chillen!
Wir wollten die Duftpartikel durch Icons ersetzen. Es gab mehrere Iterationen, damit wir ein Gefühl für die einzelnen Icons bekommen konnten. Am naheliegendsten war es, die Icons direkt auf dem Essen/Wasser zu platzieren. Wir haben auch einen Kompass-Stil ausprobiert, um den Bildschirm leerer zu halten. Die aktuelle Version ist ein Kreis um die Figur in der Welt, die es noch nicht nach...
Die vollständige News zu DevBlog #17 findet ihr auf der The Isle Steam Seite