Tom Clancy's Rainbow Six Siege News - MATCHMAKING-BEWERTUNG

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Tom Clancy's Rainbow Six Siege vom 04.08.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Tom Clancy's Rainbow Six Siege veröffentlicht:



ZUSAMMENARBEITEN
In der Vergangenheit haben wir einen Beitrag veröffentlicht, der sich mit der Funktionsweise des MMR-Systems befasst. Wir sind dabei, ihn zu aktualisieren, um das aktuelle System in Rainbow Six Ihrge korrekt wiederzugeben.

WIE FUNKTIONIERT DAS?



FÄHIGKEIT



Euch Können steht für Eure Fähigkeit, ein Spiel zu gewinnen. Der Vergleich der Fähigkeiten zweier Teams gibt Euch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Team gegen das andere gewinnen wird. Je höher die Differenz, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine bestimmte Mannschaft gewinnt. Wenn zwei Teams mit den gleichen Fertigkeitsniveaus miteinander verglichen werden, haben beide Teams die gleichen Chancen auf einen Ihrg. Der in Rainbow Six Ihrge verwendete Algorithmus weist jedem Spieler zwei Werte zu: eine Schätzung seiner Fähigkeiten (μ) und die Unsicherheit dieser Schätzung (σ). Die Fähigkeiten der Spieler werden entlang einer Glockenkurve verteilt, die um 25 zentriert ist (High Silver - Low Gold).

UNCERTAINTY



Die Einschätzung Eurer Fähigkeiten ist probabilistisch. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Spiele Ihr spielen, desto mehr Informationen haben wir über Ihr und desto zuversichtlicher sind wir in Bezug auf diese Einschätzung. Dieses Vertrauen wird durch den Unsicherheitswert sigma repräsentiert (σ). Je geringer die Unsicherheit, desto höher das Vertrauen.

VERBINDUNG ZWISCHEN FÄHIGKEIT UND MMR



Zu Beginn des ersten Jahres des Spiels wurde Euch Rang teilweise auch durch Euch Engagement im Spiel bestimmt. Dies führte zu Verwirrung, da sich die Spielerfahrungen von Spielern verschiedener Ränge stark unterscheiden würden. Dies war seit Year 1 Season 4 nicht mehr der Fall, und gegenwärtig berücksichtigt Euch MMR nur Euch Können (MMR = 100*μ). Dies bedeutet auch, dass Eure Spielstärke keinen Einfluss auf Euren MMR hat.

MMR-AKTUALISIERUNG



Das MMR wird ausschließlich aufgrund des Ergebnisses Eures Spiels aktualisiert. Wenn dieses Ergebnis unerwartet ist (z.B. wenn Ihr gegen Spieler mit einer niedrigeren Spielstärke als Euch Team verloren haben), werden die Spielstärke-Aktualisierungen umfangreicher sein und umgekehrt. Hinzu kommt, dass die Aktualisierungen um so geringer ausfallen, je mehr wir von Eurem Können überzeugt sind (d.h. wenn Eure σ niedrig ist).

Nehmen wir ein einfaches Beispiel mit nur zwei Spielern: Hibana gegen Pulse. Die Werte in diesem Beispiel spiegeln nicht die tatsächlichen Aktualisierungen wider, die mit unserem System geschehen würden, aber es sollte Euch ein Verständnis der Situation vermitteln. Hibana ist ein Goldspieler (μ ≈ 29) und spielt schon seit geraumer Zeit auf diesem Niveau. Der Rang Hibanas hat einen geringen Unsicherheitswert, so dass σ ≈ 3. Hibana trifft auf Pulse (ein Spieler vom Rang eines Kupferspielers, aber er hat viel Herz) und verliert. Aufgrund des niedrigen Unsicherheitswertes ist es wahrscheinlich, dass Hibana gerade ein schlechtes Spiel hatte, so dass ihr Können abnehmen würde, was zu μ ≈... führen würde.
Die vollständige News zu MATCHMAKING-BEWERTUNG findet ihr auf der Tom Clancy's Rainbow Six Siege Steam Seite