Wallpaper Engine News - Patch veröffentlicht - Puppet Warping, Timeline-Animationen & HDR Bloom (Build 1.4.107)

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Wallpaper Engine vom 15.12.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Wallpaper Engine veröffentlicht:

Hallo zusammen,

heute veröffentlichen wir Wallpaper Engine 1.4 mit einer Menge neuer Funktionen, verschiedenen Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Außerdem starten wir unsere neue Designer-Dokumentations-Website, die ausführliche Anleitungen für den Wallpaper-Engine-Editor bereitstellt und die Erstellung von Hintergrundbildern sowohl für Neueinsteiger als auch für bestehende Benutzer viel leichter zugänglich machen soll.

Puppet Warping

Die erste große neue Funktion, die wir einführen, ist Puppet Warping. Mit der neuen Puppet Warp-Funktion kann Wallpaper Engine die Geometrie von importierten Charakterausschnitten (und sogar Charakterbögen) analysieren. Wallpaper Engine ermöglicht es Euch, das Skelett und die Gliedmaßen Eures Charakters zu definieren und dann komplexe Animationen darauf anzuwenden. Dies ist ein mehrstufiger Prozess, der völlig neue Möglichkeiten zur Animation von Charakteren eröffnet, und wir sind sehr gespannt, was die Anwender mit dieser neuen Funktion anstellen werden:



Puppet Warping beinhaltet sogar Physiksimulationen für Objekte und fortgeschrittene Anwender sind sogar in der Lage, interaktive Tapetenelemente damit zu erstellen, wie z.B. die folgende Götterspeise, die mit dem Mauszeiger angefasst werden kann:



Puppet Warping ist normalerweise komplexen professionellen Anwendungen vorbehalten. Wir haben es für Wallpaper Engine angepasst und dabei versucht, es so zugänglich wie möglich zu machen, und eine Reihe von ausführlichen Tutorials dazu erstellt. Wenn Ihr daran interessiert sind, es auszuprobieren, schauen Ihr sich bitte unsere neue Tutorial-Serie an:

Puppet Warp Tutorials (vorerst nur auf Englisch)

Zeitleisten-Animationen

Wir haben dem Editor ein komplett neues, auf Keyframes basierendes Zeitleisten-Animationssystem hinzugefügt. Dieses neue System wird in Puppet-Warp-Animationen verwendet, aber wir haben es auch für alle Eigenschaften im Editor aktiviert. Damit könnt Ihr Effekte so konfigurieren, dass sie sich im Laufe der Zeit ändern. Außerdem könnt Ihr Elemente in einem vordefinierten Intervall über den Bildschirm bewegen, in der Größe verändern und drehen.



In der Beispielvorschau oben sehen Ihr auch, wie der neue Effekt "Brechung" über einem Fenster mit einer Zeitleistenanimation einfriert. Der neue Brechungseffekt eignet sich besonders gut, um gefrorenes Glas oder ähnliche Oberflächenmuster zu simulieren - gerade rechtzeitig zur Winterzeit!

Genau wie beim Puppet Warping haben wir für das neue Timeline-Animationssystem eine Reihe von umfangreichen Tutorials erstellt, die Ihr auf unserer neuen Dokumentations-Website finden:

Timeline Animation Tutorials (vorerst nur auf Englisch)

HDR-Blüte

Eine weitere neue Funktion ist HDR Bloom, die erweiterte Lichtglüheffekte auf Tapetenelementen ermöglicht. Der Effekt ist besonders sichtbar, wenn helle und dunkle Objekte...
Die vollständige News zu Patch veröffentlicht - Puppet Warping, Timeline-Animationen & HDR Bloom (Build 1.4.107) findet ihr auf der Wallpaper Engine Steam Seite