Wallpaper Engine News - Wallpaper Engine 1.6 - Echtzeit-Beleuchtung & Reflektionen, Bildschirmschoner, Mini-Modus

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Wallpaper Engine vom 12.06.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von Wallpaper Engine veröffentlicht:

Hallo zusammen,

Wallpaper Engine 1.6 fügt eine Reihe von coolen Features für Anwender und Wallpaper-Ersteller hinzu. Wallpaper Engine erlaubt es Euch nun, Eure Wallpaper als Bildschirmschoner zu verwenden, führt Echtzeit-Beleuchtung und Reflexionen auf 2D-Bildern ein, kommt mit einem brandneuen Mini-Modus und erlaubt es Euch, ein Wallpaper einzustellen, das nur einmal als Intro-Hintergrundbild abgespielt wird, wenn Ihr Euren Computer starten.

Echtzeit-Beleuchtung und -Reflexionen
Wallpaper Engine 1.6 führt Echtzeit-Beleuchtung und Reflexionen auf 2D-Szenen-Hintergrundbildern ein, die einen großen Einfluss auf die visuelle Qualität von Wallpapers haben und Bilder wirklich zum Leben erwecken könnt. Die zugrundeliegende Technologie stützt sich auf physikalisch basiertes Rendering (PBR), um diese Funktion so leistungsfreundlich und einfach wie möglich zu gestalten.



Die Lichter werden in Echtzeit gerendert und könnt sich auch dynamisch auf dem Hintergrundbild bewegen. Sehen Ihr sich das folgende Beispiel an, in dem wir eine Lichtquelle mit dem Mauszeiger verbunden haben:



Das Ganze wird auch mit einem brandneuen Normal-Map-Generator geliefert, den wir erstellt haben, damit jeder mit relativer Leichtigkeit Normal-Maps für seine Bilder erstellen kann. Normal Maps werden häufig in Videospielen verwendet und ermöglichen es, dass flache Oberflächen (wie z. B. 2D-Bilder, die die meisten Leute in Wallpaper Engine verwenden) so wahrgenommen werden, als ob sie 3D wären.

Wenn Ihr lernen wollen, wie Ihr diese Funktionen für Eure eigenen Wallpaper nutzen könnt, sollten Ihr sich unsere Designer-Dokumentation ansehen. Wir haben eine Reihe von Anleitungen zu Beleuchtung und Reflexion erstellt, die Ihr für Eure eigenen Ideen nutzen könnt:

  • Beleuchtung und Reflexionen in Echtzeit

Vordergrund-Trennung
Ein weiteres cooles Feature, das wir hinzugefügt haben, ist eine neue Funktion, die wir Vordergrundtrennung nennen. Ihr ermöglicht es Euch, eine Figur oder ein Objekt aus dem Vordergrund Eures Bildes auszuschneiden und dann den Raum dahinter dynamisch zu füllen. Dies macht das Animieren von Zeichen viel einfacher, da es ihnen eine eigene Ebene gibt, so dass Ihr sich keine Sorgen machen müssen, dass Zeicheneffekte und Animationen einen unbeabsichtigten Effekt auf Euch Hintergrundbild haben.

Sehen Ihr sich die folgende Diashow an, die das Originalbild und die getrennten Bilder zeigt, die wir daraus erstellt haben (gefüllter Hintergrund und Vordergrundzeichen):



Wenn Ihr die Vordergrundseparation für Eure eigenen Wallpapers nutzen möchten, könnt Ihr hier auf unserer Designer-Dokumentations-Website mehr darüber erfahren, wie man sie einsetzt:

  • Vordergrund-Trennung

Charakterbogen-Erstellung
Ihr könnt auch einen Schritt weiter gehen und unsere neue Funktion zur Erstellung von Charakterbögen nutzen, die es Euch erlaubt, Euren Charakter in...
Die vollständige News zu Wallpaper Engine 1.6 - Echtzeit-Beleuchtung & Reflektionen, Bildschirmschoner, Mini-Modus findet ihr auf der Wallpaper Engine Steam Seite