World of Warships News - Hot Fix: Testen und Fehlerbehebung

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game World of Warships vom 13.12.2021. Folgendes hat dabei der Entwickler von World of Warships veröffentlicht:


Jeder, der Videospiele spielt, stößt früher oder später auf Programmfehler.

Diese Art von Fehlern hat die Spieler seit dem Aufkommen der Spieleindustrie behindert. Wir sind an sie gewöhnt und nennen sie nicht ganz so liebevoll "Bugs". Bugs sind überall zu finden, und World of Warships ist da keine Ausnahme. Unser Projekt umfasst Millionen von ständig aktualisierten Codezeilen, eine riesige Menge an Inhalten und ein komplexes System von Interaktionen zwischen den Computern der Spieler und unseren Servern. All dies schafft eine Vielzahl von Beziehungen, in denen Fehler auftreten könnt. Heute werden Ihr erfahren, wie wir die Anzahl der Fehler, die den Hauptserver erreichen, reduzieren und wie wir diejenigen beheben, die übersehen werden.

Was ist ein Fehler?
Wie werden Tests durchgeführt?
Auftreten von Fehlern
Behebung
Wie man einen Fehler meldet[previewyoutube=ojnIAFJ_CzQ;full][/previewyoutube] [hr][/hr]

[h1=Was-ist-ein-Fehler]Was ist ein Fehler?


Der Begriff "Bug" ist wahrscheinlich den meisten Spielern bekannt.

Ein Bug ist ein Fehler, der dazu führt, dass das tatsächliche Ergebnis einer Programmoperation vom erwarteten abweicht.

In den Anfängen des Spiels haben wir Bugs in zwei Haupttypen unterteilt: Bugs im Spielinhalt und Bugs im Code. Jetzt gibt es viel mehr Arten.
[hr][/hr]

[h1=wie-wird-getestet]Wie werden Tests durchgeführt?

Die Teams der Qualitätssicherung (QA) sind für das Auffinden und Beheben von Fehlern in World of Warships verantwortlich.

QA-Abteilungen gibt es in den meisten World of Warships-Entwicklungsteams. Zum Beispiel:
  • Inhalt: Überprüfung von Modellen, Sounds, visuellen Elementen und mehr.
  • Spiellogik: Überprüfung der korrekten Funktionsweise der Spielmechanik.
  • Server-Kern: Überprüfung des korrekten Betriebs der Spielserver.

Die Aufgabe der QA ist es, zu verstehen, wie bestimmte Dinge im Spiel implementiert werden. Zu diesem Zweck studieren sie die Dokumentation und kommunizieren mit den Entwicklern. Danach entwickeln sie Testverfahren und -schemata, mit denen sie die Übereinstimmung des Programms mit dem erwarteten Verhalten überprüfen.

Beim Testen des Programms werden sowohl negative als auch positive Tests durchgeführt:
  • Positive Tests verwenden Szenarien, die dem normalen, erwarteten Verhalten des Programms entsprechen. So wird beispielsweise überprüft, ob ein Benutzer den Spiel-Client betreten kann, wenn er das richtige Passwort eingibt.
  • Beim Negativtest werden absichtlich "falsche" Aktionen durchgeführt (abnormale Szenarien). So wird beispielsweise geprüft, ob es möglich ist, sich beim Spiel-Client anzumelden, indem man ein falsches Passwort eingibt oder das Passwort-Eingabefeld leer lässt.

Falls erforderlich, werden auch andere Arten von Prüfungen durchgeführt: Leistungstests, Tests zur Benutzerfreundlichkeit und andere.

In der Welt...
Die vollständige News zu Hot Fix: Testen und Fehlerbehebung findet ihr auf der World of Warships Steam Seite